Früherer «Kicker»-Chefredakteur Rainer Holzschuh gestorben (†77)
Grosse Trauer beim Fussballmagazin «Kicker». Der ehemalige Chefredakteur und Herausgeber Rainer Holzschuh ist im Alter von 77 Jahren verstorben.

Das Wichtigste in Kürze
- Der ehemalige Chefredakteur des «Kicker» lebt nicht mehr.
- Rainer Holzschuh stirbt im Alter von 77 Jahren an einer Krankheit.
Der langjährige «Kicker»-Herausgeber und frühere Chefredakteur Rainer Holzschuh ist tot, teilte das Sportmagazin aus Nürnberg mit.
Holzschuh starb demnach in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 77 Jahren. «Rainer Holzschuh hat über Jahrzehnte hinweg als Gesicht des Kicker die Sportmedienlandschaft mitgeprägt. Sein Wirken wird noch lange sichtbar bleiben», äusserte Olympia-Verlag-Geschäftsführerin Bärbel Schnell.
Holzschuh war zunächst freier Mitarbeiter der «Augsburger Allgemeinen» und ab 1971 Leiter der «Kicker»-Redaktion West, ab 1978 dann der Redaktion Nord. Zwischen 1983 und 1988 war Holzschuh als Pressechef für den Deutschen Fussball-Bund tätig.
Danach wurde er beim «Kicker» Nachfolger des langjährigen Chefredakteurs Karl-Heinz Heimann und ab 2010 Herausgeber. Seit 2001 gehörte der Sportjournalist zudem dem Kuratorium der DFB-Kulturstiftung an und seit 2016 als Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Jury auch dem Verein Deutscher Fussball-Botschafter.