Iker Casillas: Shitstorm nach vermeintlichem Coming-out

DPA
DPA, Matthias Neuhaus

Spanien,

Mit seinem vermeintlichen Coming-out sorgt Goalie-Legende Iker Casillas im Netz für mächtig Wirbel. Auch Ex-Teamkollege Charles Puyol steht in der Kritik.

Iker Casillas Real Madrid
Iker Casillas, ehemaliger Goalie von Real Madrid. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Twitter outet sich Iker Casillas am Sonntag als homosexuell.
  • Wenig später löscht er den Beitrag, sein Account sei gehackt worden.
  • Ex-Nati-Kollege Charles Puyol sorgt mit einem Kommentar für Kopfschütteln.

«Ich hoffe, ihr respektiert mich: Ich bin schwul. Schönen Sonntag», schreibt Iker Casillas am Wochenende auf seinem Twitter-Kanal. Und sorgt damit für mächtig Wirbel.

Iker Casillas Coming-out
Mittlerweile ist das «Coming-out» von Iker Casillas wieder gelöscht. - Screenshot

Für zusätzliche Verwirrung sorgen die Antworten seiner früheren Teamkollegen Carles Puyol und Marc Bartra. Ersterer kommentiert: «Es ist der Augenblick, unsere Geschichte zu erzählen, Iker». Und Bartra schreibt: «Es wurde auch Zeit, mein Freund.»

Entschuldigung auf Twitter

Wenig später sind sämtliche Einträge gelöscht. Casillas meldet sich, sein Account sei gehackt worden. «Entschuldigung an alle meine Follower und natürlich auch Entschuldigung an die LGTB-Gemeinde.» Es sei zum Glück «alles in Ordnung», schreibt die Real-Legende.

Und auch Puyol zeigt sich reuig. «Ich habe einen Fehler gemacht. Entschuldigung für einen ungeschickten Witz ohne schlechte Absichten und völlig fehl am Platz. Ich verstehe, dass das Empfindlichkeiten verletzt haben könnte.»

Schwuler Fussballer mit Kritik

Im Netz kriegen die ehemaligen Weltklasse-Spieler dennoch viel Kritik. In der Kommentar-Spalte werden die beiden teilweise heftig angegangen.

Auch der australische Fussball-Profi Joshua Cavallo äussert sich: «Witze zu reissen und sich darüber lustig zu machen, sich im Fussball zu outen, ist enttäuschend. Es ist ein schwieriger Prozess, den alle LGBTQ+-Personen durchmachen müssen.»

00:00 / 00:00

Joshua Cavallo spricht in einem Video über seine Sexualität. - Twitter/@AdelaideUnited

Cavallo hatte kürzlich seine Homosexualität öffentlich gemacht. «Zu sehen, wie sich meine Vorbilder und Spieler-Legenden darüber lustig machen, sich zu outen, ist mehr als respektlos.»

Iker Casillas war bis 2021 mit der Sportjournalistin Sara Carbonero verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne. Charles Puyol ist seit Jahren mit dem Model Vanesa Lorenzo zusammen, die beiden haben zwei gemeinsame Töchter.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Iker Casillas
10 Interaktionen
Cavallo
29 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus Spanien