Joachim Löw

Joachim Löw: Spieler machen «extrem frischen und fitten Eindruck»

DPA
DPA

Palestina,

Bundestrainer Joachim Löw hat weiter einen äussert positiven Eindruck von seinen Nationalspielern in der Fussball-Bundesliga.

Joachim Löw
Deutschlands Trainer Joachim Löw (r) und Frankreichs Trainer Didier Deschamps wären am 17. Juni bei der EM aufeinandergetroffen. Foto: Marius Becker/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Joachim Löw zeigt sich über die sportlichen Leistungen der Nationalspieler erfreut.
  • Am 16. Juni hätte sein Team in der Vorrunde der EM 2020 auf Frankreich getroffen.

Bundestrainer Joachim Löw freut sich über die Fitness seiner Nationalspieler in der Fussball-Bundesliga.

«Ich freue mich, dass die meisten einen extrem frischen und fitten Eindruck machen. Sie versprühen geradezu grosse Lust und brennen darauf, wieder zu spielen». So Joachim Löw im Doppel-Interview des DFB mit Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps.

Am 16. Juni wären beide in der Vorrunde der EM 2020 in München aufeinandergetroffen. Das Turnier wurde wegen der Corona-Pandemie aber in den Sommer 2021 verschoben.

«Es schmerzt schon, heute nicht dieses Kribbeln zu spüren, das ein EM-Spiel gegen Frankreich mit sich bringen würde», sagte Löw. «Solche Spiele geniesse ich, noch dazu gegen ein Weltklasseteam, das von einem Weltklassetrainer trainiert wird. Wie gerne würde ich Didier, den ich fussballerisch wie menschlich wahnsinnig schätze, zur Begrüssung in den Arm nehmen.» Der 60-Jährige betonte aber, wie Deschamps auch, dass die Verlegung alternativlos war: «Die Gesundheit steht über allem.»

Joachim Löw setzt Weg «konsequent» fort

Der Fussball zeige derzeit, «dass er sich seiner Verantwortung und Rolle in der Gesellschaft bewusst ist», sagte Joachim Löw. «Wir werden es umso mehr zu schätzen wissen, wenn wir uns eines Tages wieder im Stadion begegnen. Um sportliche Highlights wie Spiele einer Europameisterschaft zu feiern.»

Deschamps sprach mit grossem Respekt von seinem Trainerkollegen, der beim Neuaufbau des DFB-Teams «einige starke und mutige Entscheidungen» getroffen habe. «Er hat gespürt, dass sein Team frischen Wind brauchte», sagte der einstige Weltklasse-Spieler. «Ich habe gesehen, dass die Deutschen ein wenig an Erfahrung verloren haben, aber nicht an Qualität. Deutschland ist immer noch Deutschland, mit grossen Spielern, die für wichtige Vereine spielen.»

Löw betonte, seinen Weg «konsequent» fortsetzen zu wollen.

Kommentare

Mehr in Sport

SC Bern Philip Wüthrich
1 Interaktionen