Joachim Löw tritt nach der EM als Bundestrainer zurück
Die Europameisterschaft im kommenden Sommer ist das letzte Turnier für DFB-Trainer Joachim Löw. «Jogi» wird sein Amt nach der Endrunde niederlegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach fast 17 Jahren im Trainerstab der deutschen Nationalelf hört Jogi Löw auf.
- Der Bundestrainer wird sein Amt nach der bevorstehenden EM abgeben.
Der Weltmeister-Trainer von 2014 gibt sein Amt ab! Joachim Löw wird seine Tätigkeit als Bundestrainer nach der Europameisterschaft in diesem Sommer beenden. Das teilte der Deutsche Fussball-Bund am Dienstag mit.
«Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit», so Löw. «Gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochen grossen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht.»
Fast 17 Jahre lang ist Jogi Löw für die Nationalelf tätig. Zuerst als Assistent von Jürgen Klinsmann, ab Sommer 2006 als Cheftrainer. Unter Joachim Löw gewinnt Deutschland 2014 die Weltmeisterschaft in Brasilien.
Trotz des Abgang gilt der ganze Fokus des 61-Jährigen seinem letzten Turnier. «Für die bevorstehende EM verspüre ich weiterhin den unbedingten Willen sowie grosse Energie und Ehrgeiz.»
Und weiter: «Ich werde mein Bestes geben, unseren Fans bei diesem Turnier grosse Freude zu bereiten und erfolgreich zu sein.»