EM 2020: Uefa-Berater Koch sicher «Euro findet auf jeden Fall statt»
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die EM 2020 auf Juni 2021 verschoben werden. Daniel Koch (65) ist sicher: Das Turnier findet wie geplant statt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die EM 2020 ist auf Juni 2021 verschoben worden.
- Seit Januar arbeitet Ex-Mister Corona Daniel Koch als Berater für die Uefa.
- Der 65-Jährige ist sich sicher: Das Turnier kann stattfinden.
Die Europameisterschaft 2020 musste von der UEFA aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie auf Juni dieses Jahres verschoben werden.
Die EM 2020 soll wie geplant stattfinden
Der ehemalige «Mister-Corona» Daniel Koch fungiert seit Januar als medizinischer Berater der Uefa. Nun hat sich der 65-Jährige in einem Interview mit der Nachrichtenagentur «Reuters» zu der Austragungs-Frage geäussert.
«Es wird nicht passieren, dass die EM 2020 nicht stattfindet», sagt der Schweizer. «Es gibt kein Worst-Case-Szenario, nur realistische Szenarien oder Best-Case-Szenarien.»
Ein Best-Case wäre laut Koch zum Beispiel, wenn sogar Fans in Stadien zugelassen wären.
Austragungsorte noch offen
Die Europameisterschaft sollte, als erstes Turnier, an mehreren Standorten ausgetragen werden. Dieses Novum liegt wegen der anhaltenden Corona-Krise noch auf der Kippe.
Auch der Uefa-Berater kann dazu keine genauen Angaben geben. «Eine diesbezügliche Entscheidung werde Anfang April nach Rücksprache mit den Austragungsorten bekanntgegeben», sagt Koch dazu.