Ligue 1: Xherdan Shaqiri brilliert bei Lyon-Sieg gegen Marseille
Das Wichtigste in Kürze
- Lyon gewinnt das Nachtragspiel gegen Marseille 2:1.
- Shaqiri trifft in der Schlussphase zum Ausgleich und bereitet den Siegestreffer vor.
- Nach dem Spiel zeigte er sich selbst erstaunt über sein Kopfball-Tor.
In der Ligue 1 wird am Dienstag eine Partie vom 14. Spieltag nachgeholt. Im November 2021 war das Duell zwischen Lyon und Marseille abgebrochen worden. Damals wurde Marseille-Spieler Dimitri Payet mit einer Plastikflasche am Kopf getroffen (Video unten).
Xherdan Shaqiri in Startelf
Mehr als zwei Monate später spielen die beiden Teams vor leeren Rängen. Marseille erwischt dabei den besseren Start. Bereits nach zehn Minuten köpft Guendouzi die Gäste nach einem Eckball in Führung.
Bei Lyon steht Xherdan Shaqiri erstmals in diesem Jahr in der Startaufstellung. Aber auch der Schweizer kann in der ersten Halbzeit wenig Akzente setzen. Sein Team geht mit einem Rückstand in die Pause.
In der zweiten Halbzeit dominiert Lyon die Partie, Marseille konzentriert sich aufs Verteidigern und macht dies lange Zeit sehr gut. Erst in den letzten 20 Minuten wird es gefährlich: Zweimal schiesst Shaqiri über die Latte, beim dritten Mal hat er aber Erfolg: Er köpfelt eine Flanke zum Ausgleich ins Netz.
Im Anschluss beginnt auch Marseille wieder, Fussball zu spielen. Doch auch Lyon ist bemüht – und kurz vor Schluss ein zweites Mal erfolgreich: Shaqiri schickt den eingewechselten Moussa Dembelé mit einem weiten Pass in die Tiefe. Der Franzose lässt dem Goalie mit seinem Lupfer keine Chance.
Dank einer starken Schlussphase – und Xherdan Shaqiri – gewinnt Lyon die Partie verdient 2:1. Nach dem Spiel zeigte sich der Schweizer zufrieden: «Das war echt ein guter Kopfball von mir, ich war selber erstaunt.»