Lionel Messi: «Hatte das Glück, unter den Besten zu trainieren»
Barça-Star Lionel Messi (33) gilt als einer der besten Fussballer weltweit. Zwei Trainer, so verrät er, sollen an seinem Erfolg massgeblich beteiligt sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor einer Woche knackte Lionel Messi eine weiteren grossen Rekord.
- Er stellte den Tor-Rekord von Pelé (643) für einen einzigen Verein ein.
- Nun verrät der Superstar, welche beiden Trainer ihm zu seinen Erfolgen verholfen haben.
Lionel Messi hat im Spiel gegen Real Valladolid am Dienstag Pelés Rekord von 643 Toren gebrochen. Mit 644 Treffern ist der Argentinier nun der alleinige Rekordhalter bei Toren für einen einzigen Klub. Dies ist jedoch nur einen von Messis unzähligen Rekorden.
Nun hat der 33-Jährige im spanischen Fernsehsender «La Sexta» verraten, welche Trainer ihn zu diesem erfolgreichen Weltfussballer gemacht haben.
Lionel Messi: «Bin körperlich und geistig sehr gewachsen»
«Ich hatte das Glück, unter Guardiola und Luis Enrique, den beiden Besten, zu trainieren. Unter ihnen bin ich körperlich und geistig sehr gewachsen. Zudem habe ich jetzt die taktische Weisheit erlangt, die sie mir beigebracht haben», so der sechsfache Weltfussballer.
«Pep hat etwas Besonderes. Er lässt dich die Dinge auf eine bestimmte Art und Weise sehen. Er hat dir genau beigebracht, wie man angreifen muss, um zu gewinnen», erzählt Messi über den Manchester-City-Coach.
Gewonnen haben die beiden zwischen 2008 und 2012 so einiges. Unglaubliche 17 Titel holte der FC Barcelona in dieser Zeit, was die erfolgreichste Ära der Klubgeschichte markiert. Unter Enrique kamen zwischen 2014 und 2017 neun weitere Titel hinzu.
Versöhnung bei Barcelona und Messi?
Mittlerweile scheint es, als hätten sich die Wogen um Lionel Messi bei Barça geglättet. Im Sommer wollte der Stürmer den Klub noch verlassen.
Doch nun versicherte er: «Jetzt geht es mir gut. Ich weiss, dass der Verein eine schwierige Zeit durchmacht. Ich freue mich auf die Zukunft und möchte um alles kämpfen, was vor uns liegt.»