Letztes Jahr bezeichnete Lionel Messi die WM 2022 in Katar als seine letzte. Nun macht der Argentinier seinem Land Hoffnung auf die Titelverteidigung – mit ihm.
Lionel Messi
Sehen wir ihn an der WM 2026? Plötzlich scheint es wieder möglich. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi deutet an, auch an der WM 2026 noch Teil von Argentiniens Nati zu sein.
  • Solange er das Gefühl habe, dem Team seinen Beitrag leisten zu können, mache er weiter.
  • Vorerst gilt sein Fokus in der Nationalmannschaft der Copa América im Sommer.
Ad

In einer Doku zum WM-Triumph in Katar hat sich Lionel Messi über seine Zukunft als Spieler der argentinischen Nationalmannschaft geäussert. Der Weltmeister betonte, dass er immer versuchen wird, auf höchstem Niveau zu spielen. Er selbst wisse am besten, wann er spielen kann und wann nicht.

«Ich bin mir bewusst, dass ich in eine kleinere Liga gewechselt habe», zitiert «ESPN» Messi aus dem Gespräch mit «Star+». Der 36-Jährige spielt seit dem Sommer für Inter Miami in der nordamerikanischen MLS. «Aber es hängt viel von meiner persönlichen Einstellung ab und wie ich damit umgehe.»

Hoffen Sie, dass Lionel Messi auch an der WM 2026 noch spielt?

«Solange ich das Gefühl habe, dass ich gut bin und weiterhin beitragen kann, werde ich es tun. Im Moment denke ich nur daran, fit für die Copa América zu sein und sie spielen zu können.» Im kommenden Sommer versucht die «Albiceleste», den Copa-Titel aus dem Jahr 2021 zu verteidigen. «Wir werden wieder kämpfen wie immer und versuchen, zu gewinnen», so Lionel Messi.

Zukunft bei Weltmeisterschaften ungewiss

Bezüglich seiner Teilnahme an der WM 2026 in den UA, Kanada und Mexiko äussert sich Messi vorsichtig: «Die Zeit wird zeigen, ob ich dabei sein werde oder nicht. Ich werde dann 39 Jahre alt sein – ein Alter, in dem man normalerweise nicht mehr bei einer WM spielt.»

«Ich habe gesagt, dass ich glaube, wahrscheinlich nicht zu sein. Es schien so, als würde ich mich nach der WM zurückziehen – aber das Gegenteil ist der Fall. Jetzt will ich mehr denn je dabei sein», fügt Messi hinzu.

fifa-weltfussballer des jahres
Lionel Messi gewann an der WM 2022 in Katar nicht nur den Weltmeistertitel, sondern auch die Auszeichnung zum besten Spieler des Turniers. - keystone

«Nach so vielen Jahren des Leidens, erleben wir jetzt eine besondere Zeit. Die habe ich noch nie erlebt, also möchte ich sie voll auskosten. Ich fühle mich gut im Team, das sehr eng verbunden ist. Wir geniessen es, zusammen zu sein», beschreibt Lionel Messi das Leben in der Nati.

Lionel Messi: «Alles kann passieren»

Über seine mögliche Teilnahme an der nächsten Weltmeisterschaft – es wäre seine sechste – sagt der achtfache Weltfussballer: «Ich denke nicht an die WM. Ich sage auch nicht zu 100 Prozent, dass ich nicht dabei sein werde, weil alles passieren kann.»

«Weltmeister zu werden, hat mir eine Ruhe gegeben. Im Job konnte ich alles erreichen und habe meine Träume als Spieler verwirklicht. Es gibt nichts mehr für mich zu tun – das ist das grösste Vergnügen», schliesst Messi ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022LigaLionel MessiWM 2026