Lionel Messi nun keine Option mehr für Manchester City?
Im Sommer versuchte Lionel Messi, einen Abschied vom FC Barcelona zu erzwingen. Am Saisonende wäre er ablösefrei – aber der Wechsel zu ManCity scheint geplatzt.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Wechsel von Lionel Messi zu Manchester City am Saisonende ist wohl geplatzt.
- Laut englischen Medienberichten haben die Citizens kein Interesse mehr.
- Der Argentinier sei zu alt – und sein exorbitantes Gehalt zu hoch.
Lionel Messi und der FC Barcelona – Traum-Ehe ist das schon lang keine mehr. Der Argentinier versuchte im Sommer, seinen Abschied aus Katalonien zu erpressen. Das scheiterte, am Ende blieb «La Pulga» bei Barça.
Aber der Traum vom Wechsel lebt weiter – zumal am 33-Jährigen international grosses Interesse besteht. Die Wunsch-Destination des Argentiniers ist Manchester City, wo sein Ex-Trainer Pep Guardiola kürzlich verlängerte.
Wiedervereinigung mit Guardiola geplatzt?
Der Plan klingt simpel: Messi sitzt sein letztes Vertragsjahr in Barcelona aus, im Sommer 2021 ist er ablösefrei. Dann wechselt er kostenlos zu Manchester City, wo es zur Wiedervereinigung mit Guardiola kommt.

Nun soll sich dieser Traum allerdings zerschlagen haben. Denn laut «Sky Sports» ist der Argentinier für die Citizens auch im kommenden Sommer kein Thema mehr. Grund dafür ist vor allem das exorbitante Gehalt des 33-Jährigen.
Mehr als 110 Millionen Franken kassiert Messi bei Barcelona jährlich. Mehr als eine geringfügige Reduktion würde «La Pulga» wohl nicht akzeptieren. Bei Barça sperrt er sich bereits gegen einen vorübergehenden Lohnverzicht in der Corona-Krise.
Lionel Messi für ManCity zu teuer und zu alt
Das soll die Verantwortlichen bei Manchester City abgeschreckt haben. «Meinen Informationen nach ist diese Türe zu», wird LaLiga-Expertin Semra Hunter zitiert. «Eine gut informierte Quelle» habe mitgeteilt, dass es kein ManCity-Angebot an Messi geben werde.

«Sie haben zwei Gründe dafür: das Alter und den finanziellen Aspekt», so Hunter. «Er nähert sich dem Herbst seiner Karriere. Und sein Gehalt ist astronomisch hoch. Das wäre für jeden Club eine Last, vor allem mitten in einer globalen Pandemie.»
Muss Lionel Messi seine Karriere nun also doch beim FC Barcelona beenden? Was im Sommer undenkbar schien, dürfte nun tatsächlich die wahrscheinlichste Option bleiben. Ob der Argentinier damit glücklich wird, steht auf einem anderen Blatt ...