Lionel Messi spricht erstmals über Rücktritt
Auch Superstar Lionel Messi (35) wird nicht mehr ewig kicken. Das lässt der Argentinier durchblicken, als er erklärt, dass die Katar-WM seine letzte sein wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Argentinien wird im November letztmals an einer WM auf Lionel Messi zählen können.
- Für den 35-Jährigen wird es die letzte Endrunde seiner Karriere sein.
- Das bestätigte Messi in einem Interview.
An der WM in Katar trifft Lionel Messi mit Argentinien in der Gruppenphase auf Saudi-Arabien, Mexiko und Polen. Egal, wie das Turnier für den PSG-Superstar endet, es wird seine letzte Weltmeisterschaft sein. «Ja, sicher», bestätigt der 35-Jährige bei «Star+».
«Ich fühle mich körperlich gut, ich konnte dieses Jahr eine sehr gute Vorsaison absolvieren», so Messi. Aber bei der WM 2026 in Mexiko, Kanada und den USA wird er definitiv nicht mehr auflaufen. Noch ist unklar, ob der Gaucho direkt nach der Katar-WM den Nati-Rücktritt bekannt gibt.
Für Lionel Messi ist die WM auch die letzte Möglichkeit, einen der letzten Titel zu holen, der ihm noch fehlt. «Ich zähle die Tage bis zur Weltmeisterschaft. Die Wahrheit ist, ja, es gibt ein bisschen Angst, weil man will, dass sie schon losgeht.»
Die Fragezeichen sind auch bei einem Routinier wie ihm gross. «Was wird passieren? Es ist die letzte WM, wie werden wir uns schlagen?»
Die Form ist auf jeden Fall gut. Von acht Länderspielen gewinnen Messi und seine Kollegen in dieser Saison sieben. Trotzdem tritt der mehrfache Weltfussballer auf die Bremse.
«Wir befinden uns in einer sehr guten Situation, weil wir eine sehr starke Mannschaft haben. Aber bei einer Weltmeisterschaft kann alles passieren», so Messi.