Lionel Messi und PSG stehen vor Trennung im Sommer
Das Wichtigste in Kürze
- Die Zeichen bei Paris Saint-Germain und Lionel Messi stehen im Sommer auf Abschied.
- Beide Seiten wollen den auslaufenden Vertrag nicht um jeden Preis verlängern.
- Die Verantwortlichen des FC Barcelona zeigen sich optimistisch, Messi zurückzuholen.
Der Vertrag von Mega-Star Lionel Messi bei Paris Saint-Germain läuft im Sommer aus. In den letzten Wochen sind die Verhandlungen über eine Verlängerung ins Stocken geraten. Ein Verbleib des 36-Jährigen in der französischen Hauptstadt wird immer unwahrscheinlicher. Das berichtet «L'Équipe.
Laut einigen Quellen soll der Verein dem argentinischen Weltmeister schon einen neuen Vertrag angeboten haben. Allerdings nur noch mit einem Viertel seines jetzigen Salärs.
PSG ist wegen der Financial-Fairplay-Regelung des europäischen Fussballverbandes UEFA dazu gezwungen, die Spielergehälter zu reduzieren. Die Pariser wollen mit Messi verlängern – aber nicht um jeden Preis.
Von der Seite des siebenfachen Ballon d'Or-Gewinners sieht es ähnlich aus. Man ist offenbar nicht bereit, alles für eine Verlängerung zu tun. «La Pulga» soll Garantien bei der Trainerwahl und den Transfers für die nächste Saison fordern.
Zudem hat Lionel Messi nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er in Paris nicht so glücklich war, wie in Barcelona. Auch sein Verhältnis zu den Fans wurde zuletzt arg in Mitleidenschaft gezogen. Nach der 0:1-Heimpleite gegen Lyon am Sonntagabend waren Pfiffe gegen den Argentinier zu hören.
Kommt es nun zur grossen Wiedervereinigung zwischen Lionel Messi und seiner alten Liebe, dem FC Barcelona? Dessen Vizepräsident Rafael Yuste gibt sich zumindest optimistisch: «Sicherlich liebt Messi Barça, also hoffen wir, seine Bedingungen zu erfüllen», wird er von «L'Équipe» zitiert.
Wo spielt Lionel Messi in der kommenden Saison?
Auch Trainer Xavi bekräftigt, er würde Lionel Messi gerne zurückhaben. Ein konkretes Angebot des FC Barcelona liegt aber noch nicht vor.