Liverpool wieder an der Spitze
Liverpool gewinnt gegen Sheffield mit 3:1 und holt sich die Leaderposition zurück. Das Meisterrennen in der Premier League bleibt weiter offen.
Das Wichtigste in Kürze
- Liverpool besiegt Sheffield United mit 3:1.
- Núñez, Mac Allister und Gakpo treffen für den Leader.
- Damit ist Liverpool wieder Leader, der Vorsprung auf Arsenal und ManCity ist aber knapp.
Der FC Liverpool ist alter und neuer Fussball-Spitzenreiter in der englischen Premier League. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp feierte am Donnerstagabend einen hart erkämpften, aber hochverdienten 3:1 (1:0)-Sieg gegen Tabellenschlusslicht Sheffield United. Durch den Erfolg im eigenen Stadion verdrängten die Reds den FC Arsenal nach 24 Stunden wieder von der Tabellenspitze.
Darwin Núñez (17'), Alexis Mac Allister (76') und der eingewechselte Cody Gakpo (90') sorgten mit ihren Treffern für ausgelassenen Jubel im Stadion Anfield. Ein Eigentor zum Ausgleich durch Conor Bradley (58') hatte die Stimmung auf den Rängen zwischenzeitlich gedämpft. Der gut mitspielenden Abstiegskandidaten Sheffield hatte dadurch kurzzeitig wieder Hoffnung.
Die Gäste aus Sheffield hatten schon in der ersten Spielminute ein Ausrufezeichen gesetzt und nur knapp die Blitzführung verpasst. Liverpool-Keeper Caoimhín Kelleher konnte einen Schuss des frei stehenden James McAtee gerade noch mit dem Fuss parieren. Danach übernahm die Klopp-Elf zunehmend die Kontrolle über das Spiel, liess aber zahlreiche Chancen ungenutzt und traf auch das Aluminium. So musste Liverpool lange zittern, bis Gakpo sein Team schliesslich per Kopf erlöste.
Der Dreikampf in der Premier League bleibt hoch spannend. Am Mittwoch hatte Vizemeister Arsenal mit einem 2:0 gegen Luton Town seine Pflichtaufgabe erfüllt und Titelverteidiger Manchester City mit einem 4:1 gegen Aston Villa den Druck auf die Konkurrenten erhöht. Liverpool führt die Tabelle bei noch acht ausstehenden Spielen mit 70 Punkten an. Die Gunners sind Zweiter mit 68 Punkten. Man City belegt mit 67 Zählern Platz drei.