Luis Rubiales: Weltfussballerin Putellas sagt vor Gericht aus
Im Kuss-Skandal um den ehemaligen Präsidenten des spanischen Fussballverbandes Luis Rubiales werden die Zeugen angehört. Auch Alexia Putellas wird aussagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die spanische Weltfussballerin Alexia Putellas wird im Kuss-Skandal vor Gericht aussagen.
- Gemeinsam mit weiteren Teamkolleginnen wird sie nächste Woche befragt.
- Das Gericht hört in dem Skandal um Luis Rubiales momentan die Zeugen.
Die spanische Fussballspielerin Alexia Putellas wird im Gerichtsverfahren um den Kuss-Skandal von Jennifer Hermoso und Luis Rubiales aussagen. Die Weltfussballerin werde in der kommenden Woche mit ihren Teamkolleginnen Irene Paredes und Misa Rodriguez per Videokonferenz befragt. Das hat eine Quelle aus der spanischen Justiz bestätigt.
Bereits am Montag wurden Aussagen von Hermosos Bruder und einem Freund angehört. Beide bestätigten laut einer Justizquelle, dass Hermoso dem Kuss nicht zugestimmt hatte. Sie habe zudem anschliessend unter Druck gestanden, das Verhalten von Rubiales zu rechtfertigen.
Kuss von Verbandspräsident Luis Rubiales löste weltweit Empörung aus
Nach dem Finale der Fussball-WM der Damen in Sydney war Hermoso vom damaligen spanischen Verbandspräsidenten Luis Rubiales geküsst worden. Sie hatte dem Kuss jedoch nicht zugestimmt. Der Vorfall löste weltweit Empörung aus.
Alexia Putellas war eine der ersten, die Hermoso unterstützte und Rubiales' Weigerung, als Präsident zurückzutreten, als «inakzeptabel» bezeichnete.
Gericht verhört Funktionäre des spanischen Fussballverbandes
Am Donnerstag werden weitere Funktionäre des Verbandes vorgeladen. Marketingdirektor Rubén Rivera, Direktor Albert Luque sowie Patricia Pérez und Miguel García Caba sollen vor Gericht aussagen. Ob auch die mittlerweile nach Mexiko zurückgekehrte Hermoso aussagen wird, ist noch unklar.