Luis Rubiales: Ermittlungsverfahren läuft – Haft droht!
Der spanische Verband kommt nicht zur Ruhe. Der Kuss-Skandal geht in die nächste Runde. Für Luis Rubiales (46) könnte es noch unangenehmer werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Rubiales-Drama nimmt kein Ende – nach Hermosos Anzeige muss Rubiales nun vor Gericht.
- Dem Ex-Verbandschef droht nach dem Kuss-Skandal sogar eine Haftstrafe.
Bei der Anzeige der spanischen Nationalspielerin Jennifer Hermoso (33) wird es nicht bleiben. Der zurückgetretene Verbandschef Luis Rubiales hat ein Verfahren am Hals!
Am Montag wurde vom Staatsgerichtshof in Madrid das Ermittlungsverfahren gegen den 46-Jährigen genehmigt. Wegen sexueller Nötigung reichte vergangene Woche ein spanischer Staatsanwalt beim obersten Gerichtshof Klage ein.
Luis Rubiales droht eine Haftstrafe
Würde Rubiales auf die Anklagebank kommen und schuldig gesprochen werden, würde das für ihn äusserst unangenehm werden. Rechts-Experten zufolge könnte auf den Spanier eine Haftstrafe zwischen einem und vier Jahren zukommen. In der Klage geht es hauptsächlich um Nötigung und sexuelle Aggression gegenüber Jennifer Hermoso.
Zudem steht Rubiales vor einer mehrjährigen Funktions-Sperre im Fussball. Die FIFA leitete ein Disziplinarverfahren ein und wird dieses auch fortführen.