Malmö kommt dramatisch zum 23. Meistertitel
Malmö FF feiert dank eines Heimsieges gegen den Meisterschafts-Rivalen Elfsborg den 23. schwedischen Titel. Isaac Thelin traf per Elfmeter zum Titel-Triumph.
Das Wichtigste in Kürze
- Malmö FF ist zum 23. Mal schwedischer Meister.
- Isaac Thelin verwandelte in der 57. Minute einen Penalty.
Malmö sichert sich in einer Finalissima den nächsten schwedischen Meistertitel. Dank dem 1:0-Heimsieg gegen Elfsborg in der Schlussrunde distanziert der Rekordchampion (23 Titel) seinen punktgleichen Gegner um zwei Tore.
Elfsborg hätte sich bereits in der Runde zuvor den ersten Meistertitel seit elf Jahren sichern können. Das Team aus der Nähe von Göteborg kam aber gegen den Absteiger Degerfors IF nur zu einem Remis.
Umstrittener Penalty entscheidet Meisterschaft
Den grossen Showdown verlor der bisherige Leader durch einen umstrittenen Penalty. Diesen verwandelte der schwedische Internationale Isaac Kiese Thelin vor 21'000 Zuschauern in der 57. Minute.
Das Spiel war von chaotischen Szenen überschattet. Der Anstoss zur zweiten Halbzeit verzögerte sich um rund eine Stunde. Zuerst geriet ein Fangnetz vor dem Gästeblock, vermutlich durch Pyrotechnik in Brand.
Anschliessend zündeten die Heimfans zahlreiche Bengalische Feuer. Dadurch wurde der Feueralarm ausgelöst, die Feuerwehr rückte an.