Manchester United: Ex-Spieler droht der Knast
Anderson (33) spielte acht Jahre für Manchester United und half dabei, eine Ära zu prägen. Nun muss sich der Ex-Profi mit heftigen Vorwürfen herumschlagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Anderson spielte bei Manchester United und war brasilianischer Nationalspieler.
- Nun wird er beschuldigt, Teil einer Räuber-Truppe zu sein.
- Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft.
Anderson kann auf eine erfüllte Fussball-Karriere zurückblicken. Er war brasilianischer Nationalspieler und spielte lange in der Premier League für Manchester United. Nun droht ihm eine Haftstrafe.
Was ist passiert?
Der 33-Jährige wird beschuldigt, an einem Diebstahl beteiligt gewesen zu sein. Gemeinsam mit sieben weiteren Personen soll er laut «globo.com» einem Unternehmen 5,5 Millionen US-Dollar gestohlen haben.
Das Geld wurde angeblich auf verschiedene Konten in Brasilien einbezahlt. Später sollen damit verschiedene Kryptowährungen gekauft worden sein.
Ermittelt wird wegen schwerem Diebstahl, Geldwäsche und Verschwörung. Im schlimmsten Fall drohen dem Ex-Mittelfeldspieler bis zu zehn Jahre Gefängnis.
Mittlerweile meldete sich der Anwalt des früheren ManUnited-Stars. Dieser erklärte, dass Anderson ebenfalls zum Opfer wurde und kein Komplize sei. Der Brasilianer handle seit 2019 mit Kryptowährungen.
Beim englischen Spitzenclub erlebte Anderson eine sehr erfolgreiche Zeit. Er gewann mit den «Red Devils» viermal die Premier League, und je einmal die Champions League und die Klub-WM.