Manchester United: Solskjaer nach 0:5-Debakel «am Boden zerstört»
Manchester United befindet sich in der Premier League im freien Fall. Nach dem 0:5-Heimdebakel gegen Liverpool wird die Luft für Trainer Solskjaer dünner.

Das Wichtigste in Kürze
- Liverpool fügt ManUtd im Old Trafford eine heftige 0:5-Klatsche zu.
- United-Coach Solskjaer spricht danach vom «dunkelsten Tag» seiner Trainerzeit.
Nach der 0:5-Heimklatsche gegen Erzrivale Liverpool brennt bei Manchester United der Baum – und zwar so richtig! Schon zur Pause liegen die «Red Devils» mit 0:4 zurück, haben gegen das Klopp-Team nicht den Hauch einer Chance. Trauriger Rekord: So viele Gegentore kassierte United in der ersten Halbzeit noch nie!

Die Folge: Schon zur Pause verlassen Tausende ManUtd-Fans das Old Trafford. Sie verpassen einen weiteren Gegentreffer – und eine Rote Karte gegen Paul Pogba. Ist die Zeit von Ole Gunnar Solskjaer bei Manchester United jetzt abgelaufen?

«Es ist der dunkelste Tag, seit ich hier Trainer bin», so der niedergeschlagene Norweger. «Wir sind am Tiefpunkt angelangt! Es ist das Schlimmste, das ich je erlebt habe – aber ich übernehme die Verantwortung», so Solskjaer weiter.
Manchester United im freien Fall
Doch trotz der «Schande von Manchester» denkt der ehemalige ManUtd-Stürmer nicht daran, sein Amt abzugeben. «Wir sind als Gruppe zu weit gekommen, um jetzt aufzugeben. Ich denk immer noch an die Arbeit von morgen», zeigt sich Solskjaer überzeugt.

Weit gekommen? Ein Blick auf die letzten Spiele zeigt an anderes Bild. Aus den letzten vier Liga-Spielen resultiert nur ein Punkt, in der Tabelle fallen die «Red Devils» auf Rang sieben.
Und: In der Champions League tauchen Ronaldo und seine Kollegen zum Start der Gruppenphase mit 1:2 bei Schweizer Meister YB. Immerhin holt das Solskjaer-Team danach zwei Siege gegen Atalanta und Villareal.
Trotzdem wird in Manchester stark daran gezweifelt, dass der Norweger im Rückspiel gegen YB (8. Dezember) noch an der Linie steht.