Manuel Akanji wird bei Titelgewinn von City zum Penaltyheld
An der EM wurde Manuel Akanji durch einen Penalty-Fehlschuss noch zur tragischen Figur. Manchester City schiesst er nun im Penaltyschiessen zum Titelgewinn.
Das Wichtigste in Kürze
- Meister Manchester City gewinnt den Community Shield gegen Cupsieger Manchester United.
- Bernardo Silva gelingt in der regulären Spielzeit spät der Ausgleich im Manchester-Derby.
- Im Penaltyschiessen wird Manuel Akanji mit dem entscheidenden Treffer zum Helden.
Für Manuel Akanji beginnt die neue Saison so, wie die alte aufgehört hat: mit einem Penaltyschiessen. Nur läuft es für den Zürcher diesmal deutlich besser! Nachdem er gegen England noch entscheidend verschoss, verwandelt er gegen Manchester United den entscheidenden Penalty.
Damit überwindet der Schweizer sein EM-Trauma sofort. Sein Treffer bringt Manchester City einen weiteren Titel: Sie gewinnen dadurch den Community Shield, den englischen Supercup.
Silva rettet City spät
Im Duell zwischen Meister und Cupsieger im Wembley, stand nach der regulären Spielzeit 1:1. Erst in der 82. Minute bringt Alejandro Garnacho United in Führung, in der 89. Minute gelingt Bernardo Silva aber noch der Last-Minute-Ausgleich.
Im Penaltyschiessen sorgt Manuel Akanji mit dem 16. Penalty für die Entscheidung, nachdem kurz zuvor Jonny Evans für Manchester United verschossen hatte. Zuvor hatten City-Torschütze Silva und Uniteds Jaden Sancho ebenfalls schon vergeben.
Am nächsten Wochenende geht auch der Liga-Alltag für Akanji und seine Kollegen wieder los. Manchester City wird nächste Woche Sonntag bei Chelsea in die Premier-League-Spielzeit starten.