Manuel Neuer: Bayern-Keeper droht noch längerer Ausfall
Bayern München ist weiterhin auf der Suche nach einem Ersatz für Keeper Manuel Neuer. Der Stamm-Goalie fällt bis zum Saisonende aus – oder sogar noch länger?
Das Wichtigste in Kürze
- Manuel Neuer (36) droht bei den Bayern über den Sommer hinaus auszufallen.
- Die Klubführung ist darum eifrig auf der Suche nach einem Ersatz.
- Wunsch-Kandidat Yann Sommer (34) winkt ein langfristiges Engagement beim Rekordmeister.
Bayern-Keeper Manuel Neuer verletzte sich nach der Weltmeisterschaft auf einer Skitour. Sein Verein teilt daraufhin mit, dass der Captain mit einer Unterschenkelfraktur bis zum Ende der Saison ausfallen wird.
Die Klubführung stellt schnell klar: Bis Neuer im Sommer zurückkehrt, muss ein Ersatz verpflichtet werden. Jetzt stellt sich heraus, dass ein möglicher Nachfolger den Stamm-Goalie womöglich sogar länger ersetzen muss.
Manuel Neuer peilt Comeback im Sommer an
Laut «Sport1» droht Manuel Neuer nämlich länger auszufallen, als bisher prognostiziert. Demnach befürchte Bayern München, dass die Verletzung im Sommer noch nicht verheilt sein könnte.
Eigentlich war geplant, dass der Torwart in der Vorbereitung für die neue Saison sein Comeback gibt. Daran gibt es gemäss dem deutschen Medium nun Zweifel. Neuer werde wegen der hohen Belastung bei Sprungbewegungen mehr Regenerationszeit brauchen, heisst es.
Yann Sommer winkt langjähriger Vertrag
Das ändert natürlich auch die Ausgangslage für einen potenziellen Ersatz. Dem Bericht von «Sport1» zufolge wäre der Rekordmeister bereit, einen neuen Keeper mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten.
Wunschkandidat der Bayern ist bekannterweise Yann Sommer. Der Schweizer soll bei Gladbach bereits seinen Wechselwunsch deponiert haben. Sein Vertrag bei den «Fohlen» läuft Ende Juni aus.
Ein Transfer zu den Münchnern könnte für Sommer in einem längeren Engagement enden. Sollte sich die Verletzung bei Neuer wie befürchtet hinziehen, könnte er auch über den Sommer hinaus zwischen den Pfosten stehen. Die Rede ist von einem Vertrag von bis zu zweieinhalb Jahren.
Das Wechselfenster in der Bundesliga ist noch bis am 31. Januar geöffnet. Bisher hat sich Gladbach gegen einen Transfer von Yann Sommer ausgesprochen.