Premier League: Southampton wirft Trainer Ralph Hasenhüttl raus
Nach vier Jahren endet die Ära von Ralph Hasenhüttl bei Southampton: Der Tabellen-18. der Premier League warf den Trainer am Montag hinaus.
Das Wichtigste in Kürze
- Ralph Hasenhüttl muss bei Southampton seinen Hut nehmen.
- Der Österreicher wird nach vier Jahren entlassen.
Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun ist es offiziell: Southampton trennt sich von Trainer Ralph Hasenhüttl. Die 1:4-Pleite daheim gegen Newcastle United in der Premier League mit Pfiffen von den eigenen Fans war zu viel.
In der Premier League belegt Southampton den 18. Platz und ist damit auf einem Abstiegsplatz. «Wir sind unter der Linie und im Moment in einer sehr schweren Situation», sagte der Österreicher nach der Niederlage.
In 14 Spielen erzielte seine Mannschaft in der Meisterschaft bisher nur drei Siege. Ebenso viele Partien endeten remis, acht gingen verloren. Jetzt zog der Club die Reissleine: Vorerst übernimmt Ruben Selles als Interimstrainer.
Hasenhüttl hatte nach seinem Aus bei RB Leipzig im Mai 2018 im Dezember desselben Jahr die Saints übernommen. Er hatte mit dem Club jeweils den Klassenverbleib geschafft. An diesem Mittwoch steht noch die Partie im Ligapokal zuhause gegen Sheffield Wednesday an.