Noah Okafor: Mehrere europäische Tobklubs jagen Nati-Star
Der Schweizer Nationalstürmer Noah Okafor überzeugt bei RB Salzburg mit konstant starken Leistungen. Das entgeht auch den europäischen Spitzenklubs nicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Mehrere europäische Topvereine haben Interesse am Schweizer Noah Okafor.
- Darunter sind Inter Mailand, der AC Mailand, sowie die Tottenham Hotspurs.
- Der Vertrag des 22-jährigen Stürmers bei RB Salzburg läuft noch bis Sommer 2024.
Der Schweizer Stürmer Noah Okafor spielt bei Red Bull Salzburg in Österreich eine bärenstarke Saison. In 30 Pflichtspielen erzielte der 22-Jährige bisher zehn Tore selbst und legte fünf weitere auf. Im Sommer könnte er nun den nächsten Karriereschritt machen.
Mehrere europäische Topklubs sollen ihre Fühler nach dem Schweizer Nationalspieler ausgestreckt haben. Dazu gehören neben den beiden Mailänder Vereinen AC und Inter auch die Tottenham Hotspurs aus England. Das berichtet «Sky»-Transferexperte Florian Plettenberg. Zuletzt ist auch bereits das Interesse von Leeds United bekannt geworden.
20 bis 25 Millionen für Noah Okafor?
Für die «Bullen» wäre es wohl die letzte Möglichkeit, Geld mit ihrem Juwel zu generieren. Okafor steht im Sommer nämlich vor seinem letzten Vertragsjahr in Salzburg. Und eine Verlängerung des 2024 auslaufenden Arbeitspapiers ist laut Plettenberg ausgeschlossen. Als Ablöse steht eine stolze Summe von 20 bis 25 Millionen Euro im Raum.
Noah Okafor kommt aus der Jugend des FC Basel und spielte 54 Mal für die «Bebbi» in der Super League. In der Winterpause der Saison 2019/20 folgte dann der Wechsel zu RB Salzburg in die österreichische Bundesliga. Für das Schweizer Nationalteam bringt es der 22-Jährige bislang auf 12 Einsätze.