Österreich steht nach 1:0 gegen Norwegen im Viertelfinale der EM
Dank Nicole Billas Kopfballtreffer in der 37. Minute gegen Norwegen löst Österreich das Viertelfinal-Ticket.
Das Wichtigste in Kürze
- Österreich löst mit einem 1:0-Sieg über Norwegen das Ticket für den EM-Viertelfinal.
- Nicole Billa erzielt per Kopf den Siegtreffer für die Österreicherinnen.
- England feiert ein 5:0 gegen Nordirland und steht mit 14:0 Toren im Viertelfinal.
Hinter den weiter makellosen Gruppensiegerinnen aus England ziehen jetzt auch die Österreicherinnen in den EM-Viertelfinal ein: Mit 1:0 schlägt Österreich Norwegen und sichert sich so das Weiterkommen.
Für das Goldtor zugunsten des Teams von Irene Fuhrmann sorgt Torjägerin Nicole Billa schon im ersten Durchgang. Nach einer Massflanke von Verena Hanshaw ist Billa nach 37 Minuten mit dem Kopf zur Stelle.
Nach dem Seitenwechsel kommen die favorisierten Skandinavierinnen dann deutlich besser ins Spiel und drängen auf den Ausgleich. Immer wieder aber setzen die Österreicherinnen gefährliche Entlastungsangriffe, Torfrau Guro Pettersen ist jedoch stets zur Stelle.
England steht ohne Gegentor im EM-Viertelfinal
Für die Österreicherinnen geht es damit in der ersten Knockout-Runde an der EM gegen den Lieblingsrivalen: Deutschland steht in Gruppe B nicht nur als Viertelfinalist, sondern auch als Gruppensieger fest.
Als klarer Turnier-Favorit positioniert sich unterdessen Gastgeber England: Die Lionesses gewinnen auch ihr drittes Gruppenspiel souverän. Nach dem 1:0 gegen Österreich und dem 8:0 gegen Norwegen gibt es einen 5:0-Sieg gegen Nordirland.