FIFA

Russland legt bei Fifa Trikot-Protest gegen Ukraine ein

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

Zürich,

Der russische Fussballverband geht bei der Fifa gegen die Ukraine vor. Grund sind die getragenen Trikots mit dem Umriss der Krim drauf.

ukraine russland protest
Der russische Fussballverband legt wegen der Ukraine-Silhouette inklusive Krim auf dem ukrainischen Trikot Protest ein. Der blau gedruckte Umriss befindet sich auf der Vorderseite des Shirts - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russische Fussballverband hat bei der Fifa Protest gegen die Ukraine eingereicht.
  • Problem aus Sicht des Verbandes ist die Ukraine-Silhouette inklusive Krim auf dem Trikot.
  • Die Ukraine verpasst nach der Niederlage gegen Wales die Qualifikation für die WM 2022.

Russlands Fussball-Verband hat bei der Fifa Protest gegen die Ukraine eingereicht. Grund sind die bei der Niederlage im WM-Qualispiel gegen Wales getragenen Trikots.

Auf der Vorderseite zu sehen ist die Silhouette der Ukraine – inklusive der Krim. Genau das stört jetzt den russischen Fussball-Verband. Die Krim wurde 2014 von Russland annektiert, seither beansprucht das Land die Halbinsel für sich.

Protest laut russischem Ehrenpräsidenten «notwendig»

Von dem Beschwerdeschreiben an die Fifa berichtet hat die russische Nachrichtenagentur Tass. Im Papier heisst es: «Der russische Fussball-Verband hat einen Protest an die Fifa gerichtet im Zusammenhang mit der Verletzung der Organisationsregeln durch den ukrainischen Fussball-Verband.»

Dazu sei ein weiterer Protest eingereicht worden. Dieser beziehe sich auf Äusserungen von ukrainischen Vertretern gegenüber russischen Bürgern.

ukraine wm 2022
Die Ukraine verliert in Wales 0:1 und verpasst damit die Teilnahme an der WM 2022. - Keystone

Laut Ehrenpräsident Vyacheslav Koloskov sei ein Protest «notwendig, weil nach dem Referendum die Krim und Sewastopol das Territorium der Russischen Föderation sind». Bisher hat der Weltfussballverband noch nicht auf die Beschwerde reagiert.

Koloskov äusserte zudem, dass der Wales-Sieg gegen die Ukraine «die Korrektheit der Sportgerechtigkeit und den Triumph des sportlichen Prinzips» bestätigt habe.

Trikot-Probleme bereits letztes Jahr

Der neuerliche Trikot-Protest ist nicht der erste. Bereits letztes Jahr war Russland mit den ukrainischen Trikots nicht einverstanden. Damals musste die Ukraine den Schriftzug «Ruhm unseren Helden» im Kragen wieder wegnehmen lassen. Die Silhouette der Ukraine durfte jedoch bleiben.

Russland darf infolge des Krieges in der Ukraine nicht mehr an Wettbewerben der Fifa und Uefa teilnehmen. Die WM-Hoffnungen der Ukraine endeten am Sonntag mit der Niederlage in Wales.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Wales Ukraine WM 2022
45 Interaktionen
1 Interaktionen
Helvetic Airways
2 Interaktionen

Mehr FIFA

Mehr aus Stadt Zürich

de
19 Interaktionen
SRF
103 Interaktionen
Ratten
458 Interaktionen