WM 2022: Wales schlägt die Ukraine und löst letztes Europa-Ticket
Das Wichtigste in Kürze
- Wales gewinnt vor eigenem Publikum in Cardiff gegen die Ukraine mit 1:0.
- Damit qualifiziert sich das Team von Trainer Ryan Giggs für die WM in Katar.
In der ersten halben Stunde sind es die Gäste aus der Ukraine, welche die besseren Chancen haben. Sie scheitern aber gleich mehrfach am walisischen Goalie Wayne Hennessey vom FC Burnley.
Der erste Treffer in diesem Playoff-Final zur WM 2022 fällt entgegen dem Spielverlauf zugunsten des Heimteams. Ein stark getretener Freistoss von Gareth Bale lenkt Captain Andriy Yarmolenko unglücklich per Kopf ins eigene Tor.
Auch in der zweiten Halbzeit sehen die Fans im Cardyy City Stadium Chancen hüben wie drüben. Aber besonders der walisische Keeper wächst über sich hinaus und bringt die Ukrainer an den Rand der Verzweiflung.
Für Wales ist die Qualifikation zur WM 2022 historisch. Die erste und bislang einzige Teilnahme liegt über ein halbes Jahrhundert zurück. Bei der Endrunde 1958 scheiterte das Team im Viertelfinal am späteren Sieger Brasilien.
In Katar werden sie in der Gruppe B auf England, den Iran und die USA treffen.
Auch für die Ukraine wäre es erst die zweite WM-Teilnahme der Geschichte gewesen. Im Jahr 2006 schaffte man es sensationell bis in den Viertelfinal, wo man Weltmeister Italien unterlag.
Im Achtelfinal schalteten die Osteuropäer die Schweizer Nati im Penaltyschiessen aus. Alle drei Schweizer Schützen verschossen ihren Versuch.