Schalke: Gross holt mit Königsblau ersten Sieg seit einem Jahr!
Das Wichtigste in Kürze
- Christian Gross holt mit Schalke den ersten Sieg seit fast einem Jahr.
- Zuhause gewinnen die Knappen gegen Hoffenheim gleich mit 4:0.
- Damit wendet «Königsblau» die Egalisation eines historischen Negativ-Rekords ab.
Christian Gross schafft mit Schalke das scheinbar Unmögliche! Der Schweizer Trainer gewinnt mit den Knappen zuhause gegen Hoffenheim mit 4:0. Zuvor blieb Königsblau seit dem 17. Januar – oder seit 30 Spielen in Serie – sieglos.
Mit dem Dreier sichert sich Schalke nicht nur wichtige Punkte im Abstiegskampf. Man wendet zudem die Egalisation eines 54 Jahre alten Rekords ab. Tasmania Berlin schaffte in der Spielzeit 1965/66 das Kunststück, 31 Spiele lang nicht zu gewinnen.
Hoppe-Hattrick bringt Schalke den Sieg
Die Gross-Elf kann sich zu Beginn bei Goalie Ralf Fährmann bedanken, dass die Null noch steht. Der Keeper rettet gegen Kramaric und Belfodil gleich mehrfach.
Kurz vor der Pause lancieren die Hausherren aber einen Konter. Harit spielt schliesslich perfekt in den Lauf von Hoppe. Der US-Amerikaner lupft den Ball lässig zum 1:0 in die Maschen.
Schafft Christian Gross mit Schalke den Klassenerhalt?
In der zweiten Halbzeit kommen die beiden gar noch besser in Fahrt. Zauberfuss Harit leitet zwei weitere Konter ein. Den letzten Pass spielt der Marokkaner stets auf Kollege Hoppe. Beim 2:0 umkurvt der 19-Jährige Baumann, das 3:0 markiert Hoppe erneut mit einem Chip.
Harit krönt seinen Gala-Auftritt mit dem Tor zum 4:0 nach 80 Minuten. Christian Gross nimmt seinen (Skandal-) Star Harit und Matchwinner Hoppe kurz vor Schluss vom Feld.
Es folgen weitere wichtige Wochen für Christian Gross. In den nächsten vier Partien warten unter anderem die beiden Abstiegs-Konkurrenten Köln und Bremen.
Die restlichen Bundesliga-Spiele:
Leverkusen 1:1 Werder Bremen
Freiburg 5:0 Köln
Union Berlin 2:2 Wolfsburg
Mainz 0:2 Frankfurt