Sergio Agüero wechselt von Manchester City zu Barcelona
Der argentinische Stürmerstar Sergio Agüero wechselt wie erwartet ablösefrei vom englischen Fussballmeister Manchester City zum FC Barcelona.
Das Wichtigste in Kürze
- Sergio Agüero wechselt von Manchester City zum FC Barcelona.
- Er spielte zehn Jahre für Manchester City und gewann 15 Titel.
- Zudem schoss der Starspieler mehr Tore als jeder anderer Spieler in der Vereinsgeschichte.
Noch am Montagabend soll der 32-Jährige bei Barça einen Vertrag über zwei Jahre unterschreiben, der ab 1. Juli gilt, und offiziell vorgestellt werden. Die festgeschriebene Ablösesumme für Sergio Agüero im neuen Vertrag beträgt demnach 100 Millionen Euro.
Manchester City bedankt sich bei Sergio Agüero
ManCity bedankte sich bei seinem Rekordstürmer, dessen Vertrag nicht mehr verlängert wurde. Agüero war zehn Jahre lang im Verein und gewann in dieser Zeit 15 Titel mit dem Club. Darunter war fünfmal die englische Meisterschaft.
In 390 Spielen für City schoss der Argentinier 260 Tore, mehr als jeder andere Spieler in der Vereinsgeschichte. Club-Chef Khaldoon Al Mubarak kündigte an, am Etihad-Stadion werde eine Statue für Sergio Agüero errichtet.
Enttäuschendes Champions-League-Finale
Aufgrund von Verletzungen war der Stürmer in der abgelaufenen Saison nur selten zum Einsatz gekommen. Sein letztes Spiel für die Citizens endete am Samstag in einer Enttäuschung. Manchester verlor das Champions-League-Finale gegen Chelsea mit 0:1.
Die spanische La Liga kennt Agüero bereits. Von 2006 bis 2011 spielte er in Spanien für den aktuellen Meister Atlético Madrid. 2010 gewann er mit Atlético auch die Europa League.