Cristiano Ronaldo

Sommer-Transfer: Diese Stars sind Ronaldo nach Saudi-Arabien gefolgt

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Saudi-Arabien,

Die Saudi Pro League rüstet auf: Zahlreiche Top-Kicker wechseln aus Europa in die saudische Liga. Die Gehälter sind astronomisch, die Ablösesummen selten.

Karim Benzema Al-Ittihad
Karim Benzema ist in Saudi-Arabien zum Aushängeschild von Al-Ittihad geworden. - Al-Ittihad FC

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahlreiche Stars sind in diesem Sommer schon nach Saudi-Arabien gewechselt.
  • Für einige zahlten die Saudi-Clubs hohe Ablösesummen, fast alle erhalten Mega-Gehälter.
  • Die Einkaufstour der Spitzenclubs ist noch lange nicht vorbei.

Cristiano Ronaldo machte vor etwas mehr als einem halben Jahr den Anfang – und trat eine regelrechte Lawine los. Der portugiesische Superstar wechselte nach der WM in Katar zu Al-Nassr nach Saudi-Arabien. Das machte die Saudi-Liga international attraktiver – seither folgten zahlreiche Star-Kicker seinem Beispiel.

Ronaldo
Ronaldo mit dem Trikot seines neuen Vereins Al-Nassr. - keystone

Das liegt auch daran, dass den saudischen Top-Clubs fast unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Der Staats-Fonds PIF (Public Investment Fonds) stieg bei den vier Spitzen-Vereinen Al-Nassr, Al-Ittihad, Al-Ahli und Al-Hilal ein. Sie alle gehören nun zu 75 Prozent dem Staats-Fonds – und haben damit Zugriff auf Milliarden-Budgets.

Saudi-Arabien lockt grosse Namen an

Das zeigt sich in diesem Sommer eindrucksvoll – mit einer regelrechten Transfer-Offensive. Grosse Namen lockten die Spitzen-Clubs in die saudische Liga – etwa Karim Benzema oder Roberto Firmino. Beide erhielten nach ihren ablösefreien Wechseln zu Al-Ittihad beziehungsweise Al-Ahli exorbitant hoch dotierte Verträge.

Roberto Firmino Al-Ahli
Roberto Firmino ist der neue Star bei Al-Ahli. - Al-Ahli SFC

Ablösefrei wechselte auch N'Golo Kanté in die Wüste, der Ex-Chelsea-Star ist Teamkollege von Benzema bei Al-Ittihad. Zwei seiner früheren Club-Kollegen bei Chelsea gingen den gleichen Weg, allerdings nicht gratis: Kalidou Koulibaly kostete Al-Hilal rund 23 Millionen Franken, Al-Ahli zahlte für Torhüter Edouard Mendy rund 18,5 Millionen.

In einer ähnlichen Preisklasse spielt auch Al-Nassr-Neuzugang Marcelo Brozovic. Der Kroate wechselte für rund 18 Millionen von Inter Mailand zum Ronaldo-Club. Etwas teurer war Seko Fofana, für den Al-Nassr kolportierte 25 Millionen an RC Lens überwies. Al-Ittihad zahlte für Jota sogar 29 Millionen an Celtic Glasgow.

Transfer-Offensive ist noch nicht vorbei

Die beiden Top-Transfers des Sommers stemmte aber Al-Hilal – und zwar mit Abstand. Sergej Milinkovic-Savic brachte Lazio Rom eine Ablöse von rund 40 Millionen Franken ein. Und für den ehemaligen Wolverhampton-Star Rúben Neves blätterte der 18-malige Saudi-Meister sogar 55 Millionen auf den Tisch.

Al-Hilal Ruben Neves Saudi-Arabien
Der Star-Neuzugang: Ruben Neves kostete Al-Hilal rund 55 Millionen Franken. - Al-Hilal SFC

Weitere Transfers werden folgen: ManUnited-Verteidiger Alex Telles steht vor dem Wechsel zu Al-Nassr, rund acht Millionen soll er kosten. Al-Ahli bietet unterdessen je 35 Millionen für ManCity-Star Riyad Mahrez und Newcastle-Angreifer Allan Saint-Maximin. Liverpool-Star Jordan Henderson soll Al-Ettifaq wohl um die zehn Millionen kosten.

Werden Sie die Saudi Pro League in der neuen Saison verfolgen?

Und die Liste weiterer möglicher Neuzugänge ist lang: Malcom wird bei Al-Hilal gehandelt, Sergio Ramos bei Al-Ittihad, Alvaro Morata bei Al-Ettifaq. Al-Ittihad soll sich auch nach Fabinho erkundigt haben, während sich Al-Ahli um Piotr Zielinski bemüht. Und Ronaldo-Club Al-Nassr hat bei Chelsea ein Angebot für Hakim Ziyech deponiert.

Kommentare

User #1292 (nicht angemeldet)

Die Saudis haben sich auch die PGA Tour im Golf geschnappt, da ist wirklich Kohle ohne Ende vorhanden

User #3236 (nicht angemeldet)

Aber in München trifft man die Stars ja ständig beim Bäcker um die Ecke und die wohnen alle ganz bescheiden in Mietwohnungen im Block, oder? Diese Überheblichkeit anderen Kulturen gegenüber kosten unser Gesellschaft irgendwann den Kopf...

Weiterlesen

Sadio Mané Bayern München
1 Interaktionen

Mehr in Sport

Marco Odermatt
7 Interaktionen
EHC Thun Minder
Fribourg-Gottéron Pat Emond
1 Interaktionen
Super-G St. Moritz Absage
1 Interaktionen

Mehr Cristiano Ronaldo

Ronaldo Fussball Brasilien
1 Interaktionen
Ronaldo van der Vaart
29 Interaktionen
Cristiano Ronaldo
7 Interaktionen
ronaldo
8 Interaktionen

Mehr aus Saudi-Arabien

Saudi-Arabien
8 Interaktionen
Saudi-Arabien WM 2034 FIFA
123 Interaktionen