SPD-Politiker Lauterbach glaubt an Absage der Fussball-EM
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach rechnet wegen der Coronavirus-Pandemie mit einem Ausfall der Fussball-Europameisterschaft in diesem Jahr.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Europäische Fussball-Union UEFA plant für die EM, die vom 11.
«Ich glaube, dass die EM komplett abgesagt wird, weil wir im März eine Situation haben werden, die in vielen Ländern Europas schlechter sein wird als heute», sagte der 57-Jährige bei «t-online». «Es wird sich alles - leider - von allein ergeben. Wir könnten im März eine Situation erleben, in der kaum jemand überhaupt auf die Idee kommen wird, eine Fussball-EM auszutragen.»
Die Europäische Fussball-Union UEFA plant für die EM, die vom 11. Juni bis 11. Juli stattfinden soll, mit vier verschiedenen Corona-Szenarien für ihre zwölf Spielorte. Diese reichen von Spielen in vollen Stadien bis hin zu einem kompletten Zuschauer-Ausschluss. Am 5. März soll eine verbindliche Regelung getroffen werden, wie viele Zuschauer an den Spielstätten in die einzelnen EM-Stadien dürfen.
«Wir können in Europa nicht davon ausgehen, dass wir bis Mitte des Jahres ausreichend Impfstoff haben werden», sagte Lauterbach. Es sei «am wahrscheinlichsten», dass es keine Zuschauer in den Stadien geben werde, sollte das Turnier stattfinden können.