Verkauft der FC Arsenal diesen Star?
Die Saison verläuft für den FC Arsenal nicht nach Wunsch. Macht Coach Arteta im Sommer grosse Wechsel?
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Arsenal muss sich wegen finanzieller Knappheit womöglich von Top-Stars trennen.
- Potenzielle Abgänge sind Alexandre Lacazette und David Luiz.
Tabellenplatz zehn, nur 34 Punkte aus 24 Spielen und acht Zähler hinter einem Champions-League-Platz: Der FC Arsenal ist weit weg von einer für den Klub gelungenen Saison. Coach Mikel Arteta sieht sich zu mehreren Veränderungen des Kaders gezwungen.
Jedoch ist nicht nur die sportliche Lage nicht zufriedenstellend. Auch finanziell wird es den «Gunners» aufgrund des Coronavirus nicht einfach gemacht. Mit den Abgängen von Sokratis, Mustafi und vor allem Mesut Özil im Winter muss Arsenal zunächst weniger Löhne zahlen. Um noch mehr Geld zu sparen, müssen sich im Sommer aber wohl noch andere Spieler aus dem Norden Londons verabschieden.
Wie der «Daily Star» berichtet, könnte einer von ihnen Alexandre Lacazette sein. Der Stürmer wurde im Sommer 2017 für 53 Millionen Euro verpflichtet – und verdient umgerechnet knapp 213'000 Franken die Woche. Ohne Champions-League-Qualifikation und der damit verbundenen finanziellen Spritze dürfte das viel zu viel sein.
Zudem nennt das britische Blatt David Luiz als potenziellen Abgänger beim FC Arsenal. Der Brasilianer verdient pro Woche umgerechnet 150'000 Franken und steht bis jetzt im Sommer ohne Vertrag da. Laut der Zeitung möchte Arteta den 33-jährigen Brasilianer aber halten.
Neben den beiden grösseren Namen Lacazette und Luiz dürften auch Lucas Torreira und Matteo Guendouzi die «Gunners» verlassen. Beide sind momentan ausgeliehen (Atlético Madrid und Hertha Berlin).