Yann Sommer: Gladbach-Trainer will unbedingt Vertragsverlängerung
Trainer Daniel Farke schwärmt vom Schweizer Torhüter Yann Sommer. Er will unbedingt, dass der 33-Jährige bei Borussia Mönchengladbach bleibt.
Das Wichtigste in Kürze
- Yann Sommer (33) steht noch bis Juni 2023 bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag.
- OGC Nizza unter dem neuen Trainer Lucien Favre will den Schweizer loseisen.
- Gladbachs neuer Trainer Daniel Farke baut unterdessen weiter auf Sommer.
Ob Yann Sommer auch in der neuen Saison bei Borussia Mönchengladbach spielt? Der neue Trainer Daniel Farke hält viel vom Nati-Torhüter. Er erachtet den 33-Jährigen auch als künftigen Gladbacher Rückhalt.
Farke streut dem Schweizer gegenüber der «Rheinischen Post» Rosen: «Er trainiert sehr hart und hat direkt wieder eine Führungsrolle in unserer Mannschaft übernommen. Jeder weiss, wie wichtig eine Nummer eins im Fussball ist», so Farke.
Deshalb habe man in Gladbach auch kein Interesse, «einen der besten Torhüter Europas abzugeben. Wir sind heilfroh, dass wir in Yann Sommer eine Gladbach-Legende hier spielen haben», lobte Neo-Trainer Farke.
Favre will Yann Sommer nach Nizza lotsen
Medienberichten zufolge soll OGC Nizza mit dem Gladbacher Ex-Trainer Lucien Favre grosses Interesse an dem Schweizer Nationaltorhüter haben. Demnach sollen die Verhandlungen von Nizza mit der Borussia vorangeschritten seien.
Sommer kann sich nach eigenem Bekunden jedoch auch eine Vertragsverlängerung beim Bundesligisten «selbstverständlich» vorstellen. Das sagte der 33-Jährige im Interview der «Sport Bild». Der Vertrag des Schweizers läuft im nächsten Jahr aus.
Er mache sich Gedanken über die Zukunft, sagte er. «Ich hatte bis jetzt eine tolle Zeit hier und schätze diesen Club sehr. Wir sind in einem guten Austausch», kommentierte Sommer, der seit acht Jahren für die Borussia spielt.