Yann Sommer: Liebeserklärung an seine Frau an Sports Awards
Das Wichtigste in Kürze
- Yann Sommer ist Schweizer «MVP des Jahres».
- Bei der Preisverleihung bedankt er sich auf emotionale Art und Weise bei seiner Ehefrau.
- Die zweifache Mutter Alina ist für ihn die «Heldin des Jahres», erklärt der 32-Jährige.
Schon längst ist Yann Sommer der sichere und verlässliche Rückhalt der Schweizer Fussball-Nati. Doch in diesem Jahr hat er nochmal eine Schippe draufgelegt. An der EM zeigt der Torhüter in jedem Spiel Top-Leistungen. Unvergessen seine entscheidende Parade im Penaltyschiessen gegen Mbappé.
Yann Sommer für seine Nati-Leistungen ausgezeichnet
Diese sichert der Schweiz den Viertelfinal-Einzug. In diesem hext Sommer die Nati erneut ins Penaltyschiessen. Und auch an der direkten Qualifikation zur WM 2022 hat der 32-Jährige grossen Anteil: Kein anderer Stammkeeper weisst in Europas WM-Quali eine bessere Abwehrquote auf.
Für diese Leistungen wurde Yann Sommer nun mit einer persönlichen Auszeichnung geehrt: Er ist MVP (wertvollster Spieler) des Jahres. Der Nati-Keeper nimmt den Preis am Sonntag entgegen und setzt zur Dankesrede an. Diese wird besonders emotional, als er auf seine Frau zu sprechen kommt.
Bei Dank an Alina kommen die Tränen
Er spricht seine Frau Alina direkt an und spricht einen grossen Dank an sie aus. Im Sommer dieses Jahres – just während der EM – ist diese nämlich hochschwanger und bringt Nayla zur Welt. Sie ist die zweite Tochter von Yann und Alina, ein Geschwisterchen für die rund 1,5 Jahre ältere Mila.
Bei seiner Rede steigen Sommer die Tränen ins Gesicht und seine Stimme bricht. Mit Klapser auf seine Wange sorgt er für Schmunzler. Er habe schon im Auto gesagt, er müsse sich heute zusammenreissen, erklärt der 32-Jährige.
Würden Sie auch ein solch emotionales Liebesbekenntnis vor laufender Kamera abgeben?
Sommer: «Du bist meine Heldin des Jahres»
So wird der Dank an seine Ehefrau aber nicht zu einer müden Leier, sondern ist herzerwärmend und authentisch. Was sie im Hintergrund leiste, mache Alina für ihn zu seiner Heldin des Jahres, gibt Sommer zu Protokoll.
Viel ist über die Frau an der Seite des Nati-Goalies nicht bekannt. Die Kölnerin und der Schweizer sind seit 2016 ein Paar – 2019 haben sie geheiratet. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielerfrauen bleibt Alina aber im Hintergrund und verzichtet auf Präsenz in der Öffentlichkeit.