Antoine Griezmann «muss sich an Barça-Spielweise gewöhnen»
Antoine Griezmann wirkt noch nicht so überzeugend, wie er dies vor seinem Wechsel tat. Auch Trainer Ernesto Valverde sieht dies.
Das Wichtigste in Kürze
- Antoine Griezmann ist bei Barça noch nicht so unumstritten wie er dies bei Atlético war.
- Barcelona-Coach Valverde fordert ihn zur Anpassung an das Spielsystem auf.
Antoine Griezmann ist in Barcelona noch nicht vollständig angekommen. Der Franzose erzielte in seinen bisher 14 Einsätzen vier Tore und bereitete drei weitere vor. Trotz diesen ansehnlichen Zahlen wirkt er nach wie vor wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. Zuletzt wurde ihm sein Platz vom erst 17-jährigen Ansu Fati strittig gemacht.
Griezmann wurde häufig auf der Aussenposition eingesetzt, wobei er bei Atlético Madrid oft als Mittelstürmer oder hängende Spitze fungierte. Auch Barça-Coach Ernesto Valverde findet, Griezmann müsse sich dem Spielsystem noch besser anpassen.
«Er ist sich eine andere Art Fussball gewohnt», sagte Valverde an einer Pressekonferenz. Und weiter: «Er muss in unser Spielsystem hineinwachsen. Zugleich müssen unsere Spieler sich an seine Spielweise gewöhnen.»
Pflichtaufgabe für Antoine Griezmann und Barça bei Celta Vigo
Möglicherweise kann sich Griezmann in der heutigen Partie gegen Celta Vigo (21 Uhr) profilieren. Wenn der FC Barcelona gewinnt, kann man sich wieder an die Spitze der Tabelle begeben. Erzrivale Real Madrid ist allerdings punktgleich dicht im Nacken. Nach der 1:3-Klatsche bei Levante und dem enttäuschenden Remis gegen Slavia Prag ist heute ein Sieg Pflicht.