Die Krise rund um Captain Granit Xhaka und die schwache Form mit und ohne den Schweizer bringen Unai Emery in Bedrängnis. Er verliert das Vertrauen bei Arsenal.
Arsenal Unai Emery
Unai Emery ist bei Arsenal zunehmend unter Druck. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal-Trainer Unai Emery muss zunehmend um seinen Job fürchten.
  • Der Spanier verliert nach und nach seinen Rückhalt in der Mannschaft.
  • Die kommenden sechs Wochen könnten über seine Zukunft in London entscheiden.
Ad

Die Formkurve bei Arsenal ist nichts, was sich Unai Emery aktuell allzu gerne ansehen wird. Nur zwei der letzten neun Premier-League-Spiele konnte man gewinnen. Aus den weiteren sieben Spielen resultierten fünf Remis und zwei Niederlagen. Zu wenig für eine Mannschaft mit dem erklärten Ziel, um Titel mitzuspielen.

Auf die Gunners kommen nun bis Mitte Dezember entscheidende Wochen zu. Mit Leicester, Southampton, Norwich, Brighton & Hove und West Ham stehen fünf Pflichtsiege vor der Tür. Entsprechend gross ist der Druck auf Trainer Unai Emery.

Unai Emery FC Arsenal
Es weht ein kalter Wind beim FC Arsenal. - dpa

Und der muss sich zudem zunehmend um seinen Rückhalt in der Mannschaft von Arsenal sorgen. Englischen Medienberichten zufolge gibt es Zweifel unter den Spielern, ob Emerys Zugang zu Spielen der richtige sei. Auch die fehlende Unterstützung für Granit Xhaka stösst einigen Spielern sauer auf.

Hinzu kommt: Aktuell sind einige Top-Trainer auf der Suche nach einer neuen Aufgabe. Einer davon ist José Mourinho, der sich bereits mit Arsenal-Verantwortlichen getroffen haben soll. Auch der frühere Juventus-Erfolgscoach Massimiliano Allegri ist aktuell zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerArsenalGranit XhakaUnai EmeryWest HamJosé MourinhoMassimiliano Allegri