AS Rom: Francesco Totti verlässt seinen Club nach 30 Jahren
Das Wichtigste in Kürze
- Francesco Totti verlässt nach 30 Jahren die AS Rom.
- Grund dafür ist ein Zerwürfnis des Managers mit der US-amerikanischen Clubführung.
Es ist das Ende einer Ära: Bei der Pressekonferenz von heute Montag hat Francesco Totti seinen Abschied als Vereinsbotschafter und sportlicher Administrator verkündet. Diese Funktionen hatte er nach seinem Rücktritt 2017 übernommen.
Grund für den Abschied sollen Differenzen mit der Vereinsführung sein. Demnach war Totti enttäuscht, in die Ernennung des neuen Trainers Paulo Fonseca nicht eingebunden worden zu sein. Auch dass er nicht wie erwartet zum Sportdirektor ernannt wurde, soll den 42-Jährigen verärgert haben.
Seit 1989 bei der AS Rom
Totti stiess 1989 zu den Junioren der Roma. Über die Jugendabteilung kam er 1993 zur Profimannschaft der Römer. Seine gesamte Karriere verbrachte er beim Hauptstadtclub. Mit 786 Einsätzen und 307 Toren ist der «Imperatore» die ultimative Vereinsikone.
Nicht zuletzt deshalb mutmassen die italienischen Medien auch, dass der Abschied nicht von Dauer ist. Totti soll damit vielmehr ein Zeichen gegen den US-amerikanischen Clubbesitzer James Pallotta setzen wollen. Und eines Tages zu «seiner» AS Rom zurückkehren wollen, um den Verein nach seinen eigenen Wünschen zu formen. Wie es sich für einen Imperator gehört.