162 Delegationen für Papst-Trauerfeier angemeldet
Die Welt nimmt Abschied von Papst Franziskus. 162 Delegationen haben sich zur Trauerfeier angemeldet.

Im Vatikan haben sich 162 Delegationen zur Trauerfeier für den gestorbenen Papst Franziskus angemeldet. Der Heilige Stuhl veröffentlichte am Vorabend der Messe auf dem Petersplatz eine Liste der Staatsgäste. Darunter sind US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania, aus Deutschland Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.
Ganz vorne sitzen wird Argentiniens Präsident Javier Milei aus dem Geburtsland von Franziskus. Acht Personen sind in der Delegation angemeldet. Dann kommen die Italiener um Präsident Sergio Mattarella. Diese stellen die grösste Delegation mit 21 Leuten, wie aus der Vatikan-Liste hervorgeht.
Aus Deutschland standen neben Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbender auch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU), Bundesratspräsidentin Anke Rehlinger und der geschäftsführende Kanzler Olaf Scholz (beide SPD) auf dem Plan. Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, der sein Kommen ebenfalls angekündigt hatte, fehlte in der Aufstellung des Heiligen Stuhls.