Bald wieder Bundesliga? Lukas Podolski vor Rückkehr zum FC Köln
Der deutsche Ex-Nationalspieler Lukas Podolski (34) könnte sich eine Rückkehr in die Bundesliga vorstellen. Sein Vertrag bei Vissel Kobe läuft Ende Saison aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Vertrag von Lukas Podolski beim japanischen Vissel Kobe läuft aus.
- Er könnte sich eine Rückkehr zum 1. FC Köln vorstellen.
Mit 49 Toren und einem Weltmeistertitel gehört der 130-fache Internationale Lukas Podolski zu den erfolgreichsten deutschen Nationalspielern. Mit Bayern München gewann er jeweils einmal die Meisterschaft und den DFB-Pokal. Aktuell kickt der 34-Jährige in Japan bei Vissel Kobe – doch sein Vertrag läuft Ende Januar nächsten Jahres aus.
Lukas Podolski: «Wäre eine Herzensangelegenheit»
Kehrt Podolski bald nach Europa, besser gesagt zum FC Köln in die Bundesliga zurück? Für den «Effzeh» erzielte er in 181 Partien 86 Tore und bereitete 42 weitere vor. «Ich habe immer gesagt und bleibe dabei, dass es für mich eine Herzensangelegenheit wäre, noch einmal für Köln zu spielen». Das sagte Podolski gegenüber «Bild am Sonntag».
Eine Vertragsverlängerung bei Vissel Kobe scheint unwahrscheinlich. «Bisher ist noch kein Verantwortlicher des Klubs auf mich zugekommen. Von daher wird meine Zeit in Japan am Jahresende wahrscheinlich vorbei sein.»
Comeback in der Bundesliga auch ohne «offizielles Amt»
Bereits vor wenigen Monaten gab es Gespräche zwischen Podolski und seinem ehemaligen Club aus der Bundesliga: «Im Sommer sass ich mit dem neuen Vorstand zusammen, wir hatten einen lockeren Austausch. Damals ging es um eine Botschafter-Rolle für den FC. Ich denke aber, ich brauche dafür kein offizielles Amt.»
In seiner Profi-Karriere spielte der Deutsche neben Bayern und Köln auch für Arsenal, Inter Mailand und Galatasaray Istanbul. In 527 Pflichtspielen bringt es Lukas Podolski auf 311 Torbeteiligungen (200 Treffer/111 Vorlagen).