Doch noch ein prominenter Neuzugang bei Bayern München. Der deutsche Meister sichert sich – vorerst leihweise – die Dienste von Vize-Weltmeister Ivan Perisic.
Bayern München
Ivan Perisic wechselt leihweise von Inter Mailand zu Bayern München. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München verstärkt seine Offensive mit Ivan Perisic von Inter Mailand.
  • Der kroatische Vize-Weltmeister wechselt leihweise mit Option an die Isar.
Ad

«Wenn Sie wüssten, was wir schon alles sicher haben für die neue Saison.» Dieses Zitat aus dem vergangenen Februar flog Bayern-Präsident in den letzten Wochen häufig um die Ohren.

Weder Leroy Sané noch Ousmane Dembélé wechselten (bisher) zum deutschen Rekordmeister. Jetzt hat Bayern München seine Verstärkung für die Offensive trotzdem erhalten.

Uli Hoeness am 24. Februar 2019 in der Sendung «Doppelpass» auf «Sport1».

Ivan Perisic (30) wechselt leihweise von Inter Mailand zu den Münchnern, die sich zusätzlich eine Kaufoption sicherten.

Der kroatische Vizeweltmeister gehörte in den letzten Jahren zu den Leistungsträgern bei Inter. Er erzielte in 163 Spielen in der Serie A 40 Treffer. Zudem bereitete er 37 vor.

Perisic kennt die Bundesliga

In der Bundesliga ist Perisic kein Unbekannter. Für Wolfsburg (70 Spiele, 18 Tore) und den BVB (42 Spiele, neun Tore) spielte er bereits zwischen 2011 und 2015.

In der kroatischen Nati zählt der polyvalente Offensivspieler seit Jahren zu den Leistungsträgern. In 82 Länderspielen erzielt er 23 Tore und bereitet 19 vor.

Bayern München
Ivan Perisic zählte in den letzten Jahren zu den Leistungsträgern bei Inter Mailand. Jetzt soll er den Angriff von Bayern München verstärken. - dpa

Alleine an der WM 2018 trifft Perisic für den Vize-Weltmeister dreimal. Und ist mit einem Tor und einem Assist der entscheidende Mann im Halbfinal gegen England.

Wenige Leihspieler bei Bayern München

Leihgeschäfte haben bei Bayern München keine grosse Tradition. Perisic ist erst der zehnte Spieler, den die Münchner auf diese Art an Bord holen.

Nur bei zwei davon haben die Münchner in den letzten 30 Jahren auch die Kaufoption gezogen. Kingsley Coman (2015/16, von Juventus Turin) und Emil Kostadinov (1994/95, Deportivo La Coruna).

Bayern München
Kingsley Coman (links) ist bisher der letzte Leihspieler, der von Bayern München fest verpflichtet wurde. - Keystone

Der letzte Leihspieler war James Rodriguez. Doch beim Real-Star verzichtete man an der Säbener Strasse in diesem Sommer darauf, die Option zu ziehen. Für den Kolumbianer wären rund 46 Millionen Franken fällig geworden.

Im Falle von Ivan Perisic ist von einer Summe von rund 25 Millionen Franken die Rede. Für die Leihe selber müssen die Bayern rund 5,5 Millionen hinblättern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenLeroy SanéOusmane DembéléSerie AInter MailandBundesligaBVBJuventusKingsley ComanJames RodriguezFranken