Benfica: João Félix ist der Star der Zukunft
Das Wichtigste in Kürze
- Benficas João Félix spielt in der Europa League gross auf.
- Der 19-Jährige gilt als nächstes Wunderkind.
Benfica Lissabon gewinnt gegen Eintracht Frankfurt das Viertelfinal-Hinspiel der Europa League mit 4:2 – und ein 19-Jähriger wird zur ganz grossen Figur.
João Félix, Sturmpartner von Haris Seferovic bei Benfica, schiesst die Eintracht mit einem Hattrick im Alleingang ab. In Portugal kennt ihn bereits jeder Fussballfan – nun dürfte das Sturmjuwel auch im restlichen Europa bekannt sein.
Bencias João Félix glänzt mit Hattrick
Aber der Reihe nach: Frankfurts N'Dicka zieht in Minute 20 die Notbremse – Rote Karte und Elfmeter für die Hausherren. Der erst 19-jährige João Félix übernimmt die Verantwortung und verwandelt eiskalt zum frühen 1:0. Die dezimierten Frankfurter gleichen fünf Minuten vor der Pause durch Jovic aus, doch Felix haut das Leder noch einmal in die Maschen und sichert seinem Team die Halbzeit-Führung.
Nach dem Seitenwechsel wird es noch bitterer für das Team von Adi Hütter: Ruben Dias köpfelt zum 3:1 ein – João Félix bereitet den Treffer vor. Nur vier Minuten später netzt der 19-Jährige zum dritten Mal an diesem Abend ein und avanciert endgültig zum Alleinunterhalter. Er fällt auf die Knie und lässt den Tränen freien Lauf – der Durchbruch des nächsten Superstars?
Mit seinen 19 Jahren und 152 Tagen ist João Félix der jüngste Spieler, der je einen Hattrick in der Europa League erzielt hat. Damit übertrumpft er in dieser Wertung grosse Namen wie Paco Alcácer, Harry Kane und Romelu Lukaku.
In Portugal sagt man dem Riesentalent eine glänzende Zukunft voraus. Viele trauen ihm zu, an die Erfolge von Nationalheld Cristiano Ronaldo anknüpfen zu können. Im Sommer dürfte João Félix Benfica Lissabon verlassen – Manchester United gilt als möglicher Abnehmer.
Die Engländer müssten aber tief in den Geldbeutel greifen. Der kürzlich erneuerte Vertrag bei Benfica ist mit einer 135 Millionen Franken teuren Ausstiegsklausel verknüpft, wie «SkySports» berichtet.