Breel Embolo in Top-Form – Nati-Star kriegt Ständchen
Seit seinem Wechsel im Sommer zu Borussia Mönchengladbach macht Breel Embolo eine gute Figur. Der Schweizer hat sich im Gladbacher Angriff längst festgespielt.
Das Wichtigste in Kürze
- Breel Embolo spielt bei Gladbach momentan gross auf.
- Im Spiel gegen Freiburg ist der Schweizer mit zwei Toren und einer Vorlage Matchwinner.
- Zwei Gladbacher Edel-Fans danken es ihm mit einem Ständchen.
Borussia Mönchengladbach ist dank des 4:2 gegen Freiburg vorerst zurück an der Tabellenspitze der Bundesliga. Mittendrin: Nati-Stürmer Breel Embolo. Der 22-Jährige prägt die Partie gegen die Breisgauer massgebend.
Drei Torbeteiligungen und ein verschossener Elfmeter
Zuletzt fiel Embolo verletzungsbedingt mit einem Muskelfaserriss aus und kam so in den vergangenen Wochen nur zu Teileinsätzen, wenn überhaupt. Gegen Freiburg durfte der Offensivspieler von Anfang an ran und zeigte gleich, welchen Wert er für die Mannschaft hat.
Nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 vergibt Embolo zwar kurz darauf einen Foulpenalty, wird aber trotzdem zum Mann des Tages. Zuerst bereitet der Schweizer ein weiteres Tor der Fohlen vor, ehe er selber zum 4:2 Schlussstand trifft. Eine Leistung, die selbst Freiburg-Coach Christian Streich beeindruckte. «Wenn man solche Stürmer hat mit diesen Körpern, dann ist das sehr schwer zu verteidigen», meinte Streich nach dem Spiel.
Transfer zahlt sich aus für Breel Embolo
Zu Beginn der Saison verpflichtete Gladbach Embolo für knapp zehn Millionen Euro. Bisher scheint es für beide Parteien ein lohnendes Geschäft zu sein. Trotz seines verletzungsbedingten Ausfalls erzielte der Stürmer bereits fünf Tore und bereitete zwei weitere vor.
Damit fehlen Embolo gerade mal zwei Skorerpunkte bis zu seinem Bundesliga-Bestwert mit Schalke 04. In Gelsenkirchen kam der Nati-Stürmer nie richtig auf Touren. In drei Saisons verpasste Embolo wegen verschiedener Verletzungen nicht weniger als 64 Spiele.
Bundesliga-Spitzenkampf gegen die Bayern
Nun läufts beim neuen Arbeitgeber endlich wieder rund. «Wir haben hier eine gute Stimmung und einen gesunden Konkurrenzkampf», meinte er nach dem Spiel gegen Freiburg. Als ihn Trainer Marco Rose sieben Minuten vor Schlusspfiff vom Platz holte, erhoben sich die Zuschauer und applaudierten für Embolo.
Und auch klubintern geniesst 22-Jährige einen sehr guten Ruf. So haben Stadionsprecher Torsten Knippertz und FohlenRadio-Kommentator Christian Strassburger Embolo am Montagmorgen auf ganz spezielle Weise begrüsst.
Mit einer guten Leistung am kommenden Samstag gegen die Bayern könnten sich die Standing Ovations wiederholen. Embolo selbst freut sich zumindest riesig auf die Partie: «Das ist ein Top-Spiel. Wir wollen zeigen, dass wir dagegenhalten können und hoffen, dass wir einen Glanztag haben werden», meint der Stürmer.