Breel Embolo trifft bei Schalke Sieg

AFP
AFP

Deutschland,

Schalke macht mit einem 3:1 in Hannover einen kleinen Schritt aus der Krise. Augsburg verspielt gegen Nürnberg den Sieg.

Breel Embolo jubelt nach seinem Tor gegen Hannover 96.
Breel Embolo jubelt nach seinem Tor gegen Hannover 96. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Breel Embolo trifft beim Sieg von Schalke gegen Hannover.
  • Augsburg vergibt den Sieg gegen Nürnberg.

Mit dem ersten Bundesliga-Tor nach 273 Minuten hat Vizemeister Schalke 04 einen ersten kleinen Schritt aus der Krise gemacht. Der Foulelfmeter von Nabil Bentaleb ebnete den Königsblauen den Weg zum 3:1 (0:0) gegen Hannover 96. Mit dem erst dritten Saisonsieg kletterte das spielerisch lange Zeit erneut enttäuschende Team von Trainer Domenico Tedesco auf den 13. Tabellenplatz.

Bentaleb verwandelte vor 61.959 Zuschauern den Strafstoss souverän (57.), nachdem Mark Uth von Hannovers Torwart Philipp Tschauner gefoult worden war. Einen ersten Elfmeter, den Schiedsrichter Markus Schmidt gepfiffen hatte (32.), nahm Videoassistent Daniel Schlager zu Recht zurück. Nach dem Ausgleich durch Hendrik Weydandt (70.) sicherten Breel Embolo im Gegenzug (71.) und Uth (85.) mit seinem ersten Saisontor den Sieg für Schalke. Hannover, seit dem 21. Oktober 2017 auswärts sieglos, rutscht immer tiefer in den Abstiegskampf.

Augsburg verspielt Sieg

Der FC Augsburg hat den Derby-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg leichtfertig verspielt. Das weitgehend bestimmende Team von Trainer Manuel Baum kassierte am Samstag kurz vor Schluss noch den Ausgleich zum 2:2 (1:0) durch Verteidiger Lukas Mühl. Damit verpassten die Augsburger die Krönung ihrer Englischen Woche mit dem dritten Pflichtspielsieg am Stück. Die Nürnberger retteten hingegen das zweite Bundesliga-Remis nacheinander.

Vor 30 660 Zuschauern waren für die Augsburger Alfred Finnbogason (11. Minute) mit seinem sechsten Saisontor und Jonathan Schmid (59.) mit einem Traumfreistoß erfolgreich. Für die vor allem in der ersten Hälfte enttäuschenden Nürnberger hatte Alexander Fuchs (54.) erstmals in der Bundesliga getroffen, ehe Mühl (88.) per Kopf zur Stelle war und die Franken für eine engagiertere zweite Hälfte belohnte.

Weitere Ergebnisse

Tabellenführer Borussia Dortmund hat den Vorsprung auf Rekordmeister Bayern München in der Fussball-Bundesliga auf vier Punkte erhöht. Am zehnten Spieltag siegte der BVB am Samstag beim VfL Wolfsburg dank des Treffers von Kapitän Marco Reus in der 27. Minute mit 1:0 (1:0). Titelverteidiger München kam gegen den SC Freiburg aufgrund des späten Ausgleichs durch Lucas Höler (89.) nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Serge Gnabry (80.) hatte die Bayern erst kurz zuvor in Führung gebracht.

Im einzigen Abendspiel der Runde setzt sich RB Leipzig 3:0 gegen Hertha BSC durch. Timo Werner trifft dabei doppelt.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus Deutschland