Cardiff City steigt in die Premier League auf – Playoffs für Fulham
Dank einer Niederlage Fulhams hat sich Cardiff City den Aufstieg in die Premier League gesichert. Die Londoner müssen dagegen in die Playoffs.
Das Wichtigste in Kürze
- Cardiff City steht nach den Wolverhampton Wanderers als zweiter Aufsteiger in die Premier League fest.
- Fulham muss dagegen den Weg in die Playoffs antreten.
Report: #CardiffCity 0️⃣-0️⃣ @ReadingFC
— Cardiff City FC (@CardiffCityFC) May 6, 2018
🎵 We're the famous Cardiff City...
👉 https://t.co/5weDP3iHR5#CityAsOne 🔵⚽️🔵⚽️ pic.twitter.com/gFHGF1Qrzu
Der walisische Fussballverein Cardiff City ist vier Jahre nach dem Abstieg aus der Premier League zurück in Englands Topliga. Die Bluebirds kamen am Sonntag in der zweitklassigen Championship zwar nicht über ein 0:0 gegen den FC Reading hinaus. Cardiff profitierte aber davon, dass Verfolger FC Fulham am 46. und letzten Spieltag überraschend mit 1:3 (0:2) gegen Birmingham City verlor. Es war Fulhams erste Liga-Pleite in diesem Jahr.
Als Tabellenzweiter folgt Cardiff dem Zweitliga-Meister Wolverhampton Wanderers in die Premier League. Fulham, das mit einem Sieg am Sonntag direkt aufgestiegen wäre, ist als Tabellendritter für die Aufstiegs-Playoffs qualifiziert, in denen auch Aston Villa (4. Platz), der FC Middlesbrough (5.) und Derby County (6.) antreten. Die Halbfinal-Spiele werden zwischen dem 11. und 15. Mai ausgetragen. Das Playoff-Finale findet am 26. Mai im Londoner Wembley-Stadion statt.
Hunderte Cardiff-Fans stürmten nach dem Abpfiff den Platz. Trainer Neil Warnock schwärmte beim Sender Sky Sports: «Das ist mit Abstand der grösste Erfolg meiner 38-jährigen Karriere.» Durch Cardiffs Aufstieg könnten in der kommenden Saison wieder zwei Fussball-Clubs aus Wales in der Premier League spielen. Swansea City kämpft noch um den Klassenerhalt.