Credit Suisse unterstützt Stadion Hardturm in Zürich
Sollte die Zürcher Stimmbevölkerung dem neuen Stadion zustimmen, stünde ein Sponsoring so gut wie fest: Die Credit Suisse steigt offenbar ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Offenbar wird die Credit Suisse Namenssponsor des möglichen neuen Zürcher Stadions.
- Die Abstimmung zum Projekt «Ensemble» findet am 25. November statt.
Ende Monat befindet die Zürcher Stimmbevölkerung über ein neues Stadion auf dem Hardturm-Areal. Während die beiden rivalisierten Vereine für einmal gemeinsam an vorderster Front für das Projekt «Ensemble» kämpfen, will es ein Komitee um SP-Nationalrätin Jacqueline Badran verhindern. Sollte das Stadion angenommen werden, ist der Hauptsponsor offenbar bereits gefunden.
Tradition in der Sportunterstützung
Die Credit Suisse soll kurz vor der Unterschrift als Hauptsponsor des Fussballtempels stehen. Die Grossbank ist bekannt für ihren Sport-Support, seit 25 Jahren ist sie bereits Partnerin der Nationalmannschaften des Schweizerischen Fussballverbands. Nun will man sich unter Chef Tidjane Thiam auch im Zürcher Sport niederlassen. Thiam ist ein Fussball-Aficionado und grosser Fan von Arsenal. Zuletzt äusserte er auch Sympathien für die Berner Young Boys, da er von Stürmer und ivorischem Landsmann Roger Assalé zwei Trikots geschenkt erhielt. Ein Stadionname ist noch nicht bekannt, doch es ist denkbar, dass der Name Credit Suisse darin vorkommen wird.
Mit der Vergabe der Namensrechte könnten sich die Klubs einen tiefen Millionenbetrag sichern, der das jährliche Budget entlasten würde. Gegenüber der «NZZ» bestätigt die Grossbank, dass konkrete Gespräche stattgefunden haben.