Davide Astori: So trauert die Fussballwelt

Jan Weisstanner
Jan Weisstanner

Italien,

Italien steht unter Schock, die Fussballwelt steht still: Der Captain der AC Fiorentina, Davide Astori, ist gestern völlig überraschend mit nur 31 Jahren verstorben. Die Trauer ist gross – auf der ganzen Welt.

«Ciao Capitano. Du wirst immer bei uns sein»: Die Anteilnahme an Davide Astoris Tod ist nicht nur bei Fans und Fussballstars riesig.
«Ciao Capitano. Du wirst immer bei uns sein»: Die Anteilnahme an Davide Astoris Tod ist nicht nur bei Fans und Fussballstars riesig. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fussballwelt steht still: Die Anteilnahme an Davide Astoris (†31) Tod am Sonntag ist riesig.
  • Namen wie Gigi Buffon, Antonio Conte, David Beckham, Francesco Totti oder Leonardo Bonucci sprechen ihr Beileid aus.

Diese Nachricht hat gestern weit mehr als nur die Fussballwelt erschüttert: Völlig überraschend wird Davide Astori (†31) am Sonntagmorgen in seinem Hotelzimmer tot aufgefunden. Der Captain der AC Fiorentina erliegt einem Herzstillstand. Die Trauer und Anteilnahme um den mehrfachen italienischen Nationalspieler ist riesig.

Unter anderem in dieser Sintflut an bewegenden Nachrichten befinden sich Namen wie David Beckham, Sergio Ramos oder Antonio Conte, welcher nach dem Chelsea-Spiel nur schwerlich Worte fand. «Es fällt mir schwer, heute über Fussball zu reden.»

Buffons bewegende Worte

Bewegende Worte kommen auch von Italiens Torwartlegende. «Ciao caro Asto. Du warst das Beste aus einer alten Welt», schreibt ihm Gigi Buffon in einem langen Trauerbrief, «in der Werte wie Selbstlosigkeit, Benehmen, Respekt vor dem nächsten noch hochgehalten wurden». Viele wenden sich auch an Astoris Ehefrau und die zweijährige Tochter.

Seine Serie-A-Kollegen Francesco Totti und Leonardo Bonucci loben Astori für dessen vorbildliches Verhalten. Bonucci: «Du mit deinem niemals endendem Lächeln, welches uns gezeigt hat, wie viel Gutes in dir steckte.» Die Serie A hat übrigens alle Spiele aufgrund des Todesfalls abgesagt.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Italien