Der Punkt gegen Meister YB kommt den FC Thun teuer zu stehen: Captain Dennis Hediger verletzt sich schwer, die Saison ist gelaufen.
Dennis Hediger verletzt sich im Spiel gegen YB. - Teleclub

Das Wichtigste in Kürze

  • Dennis Hediger verletzt sich im Spiel gegen YB schwer.
  • Der Thun-Captain fällt mit einem Kreuzbandriss monatelang aus.
Ad

Schock beim FC Thun: Zwar holen die Oberländer bei stürmischen Verhältnissen einen Punkt im Derby gegen Leader YB – doch der Tabellendritte muss dafür teuer bezahlen. Kurz vor Spielschluss steigt Captain Dennis Hediger hart in einen Zweikampf gegen Djibril Sow ein und verletzt sich dabei schwer.

Thuns Captain Dennis Hediger muss mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung das Spielfeld verlassen. - Nau

Mindestens ein halbes Jahr Pause

Der Vorzeigekämpfer muss vom Feld gefahren werden. Der erste Verdacht: Kreuz- und Seitenbandriss. Die MRI-Untersuchung im Spital Thun bestätigt heute Montag den Verdacht nach der Erstversorgung.

«Der Thun-Captain zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbands und einen Riss des Innenbands am rechten Knie zu und wird wohl für rund ein halbes Jahr ausfallen», schreibt der FC Thun in einer Mitteilung. Die notwendige Operation werde vorgenommen, sobald das Knie abgeschwollen ist und die Schürfwunden verheilt sind.

Kein Vorwurf an Gegenspieler

Hediger zeigt sich am Tag nach dem Unfall pragmatisch: «Ich habe mir die Szene nochmals angeschaut und kann weder mir noch meinem Gegenspieler einen Vorwurf machen.» Und er gibt sich in gewohnter Art und Weise kämpferisch: «Ich bin überzeugt, dass mir diese Pause die Gelegenheit gibt, mich mental, körperlich und auch fussballerisch weiterzuentwickeln, damit ich stärker denn je zurückkehren kann.»

Für die Thuner ein herber Verlust, Hediger ist Captain und Anführer des Tabellendritten – und eigentlich unverzichtbar. Hediger ist sich trotzdem sicher, dass die Mannschaft auch ohne seine Hilfe auf dem Spielfeld die guten Leistungen der vergangenen Monate bestätigen könne.

Wer ersetzt den Captain bei Thun?

Holt Thun einen Ersatz? Im defensiven Mittelfeld ist das Team von Trainer Marc Schneider dünn besetzt, nominell steht nur Basil Stillhart zur Auswahl. Der Sommer-Neuzugang aus Wil hat bisher erst 18 Spiele in der Super League auf dem Buckel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC Thun Berner OberlandDennis HedigerSuper League