Derby in Manchester: Das sind die fünf Top-Spiele des Wochenendes

Pascal Moser
Pascal Moser

Bern,

Das Fussball-Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Doch die letzten Spiele der Vorrunde haben es noch richtig in sich. Das sind die Top-Duelle des Wochenendes.

Wow
Das Wochenede bietet viel Spektakel für Fussball-Fanatiker. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das bevorstehende Wochenende liefert wieder einige brisante Duelle.
  • In Deutschland und Italien steht ein jeweils ein Spitzenspiel vor der Tür.
  • Die Premier-League-Fans dürfen sich auf das Manchester-Derby freuen.

Der Winter ist da, die Tage werden kürzer und kälter. Dafür geht es im europäischen Klub-Fussball immer heisser zu und her. Am Wochenende kommt es in fast allen Top-Ligen zu hochkarätigen Partien. Ein Überblick über die wichtigsten Spiele.

Inter Mailand gegen die AS Roma

Auf den ersten Leckerbissen darf man sich bereits am Freitag (20.45 Uhr) freuen: In der Serie A empfängt Leader Inter Mailand die fünftplatzierte AS Roma. Beide Mannschaften befinden sich in Top-Form. Die Mailänder haben die letzten fünf Liga-Spiele allesamt gewonnen – die Römer waren in vier aus fünf Partien siegreich.

Inter Mailand
Inter Mailand führt die Tabelle der Serie A an. - Keystone

Der neutrale Zuschauer kann sich auf eine ausgeglichene Angelegenheit einstellen. Die letzten drei Duelle der beiden endeten jeweils Unentschieden. Für dieses Spiel dürfte das Team von Antonio Conte aber leicht zu favorisieren sein.

Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München

Der Fussball-Samstag beginnt um 15.30 Uhr mit dem Spitzenspiel in der deutschen Bundesliga. Serienmeister Bayern München reist zum Tabellenführer Borussia Mönchengladbach. Das Team von Hansi Flick könnte mit einem Sieg bis auf einen Punkt zu den «Fohlen» aufschliessen.

Borussia
Denis Zakaria, Breel Embolo und Nico Elvedi befinden sich mit Gladbach im Höhenflug. - Keystone

Die Borussia hat aber zu Hause einen beeindruckenden Lauf von fünf Siegen in Serie. Die Münchner mussten sich aber auswärts in dieser Saison erst ein einziges Mal geschlagen geben. Dies bei der 1:5-Klatsche in Frankfurt, welche die Entlassung von Trainer Niko Kovac besiegelte.

Manchester City gegen Manchester United

Und dann geht es um 18.30 Uhr weiter mit Fussball für Feinschmecker. In Manchester kommt es zum Spiel zwischen City und United. Die beiden Mannschaften sind Erzrivalen und für die Fans gehört dies mitunter zu den wichtigsten Partien der ganzen Saison.

ManCity
Manchester City empfängt am Samstag United zum Stadt-Derby. - Keystone

Die Guardiola-Truppe hat mit zwei Siegen und einer Niederlage (1:3 gegen Liverpool) Boden auf den Leader verloren. Die «Red Devils» dagegen tankten nach dem 2:1-Sieg über Tottenham wieder Selbstvertrauen. Mit Rang sechs nach 15 Spielen liegt die Mannschaft von Ole Gunnar Solskjaer aber unter den eigenen Erwartungen.

Lazio Rom gegen Juventus Turin

Der Samstag wird mit dem zweiten italienischen Top-Spiel abgerundet. Die «Alte Dame» ist um 20.45 Uhr zu Gast beim zweitbesten Heimteam der Liga. Lazio hat in dieser Saison noch keine Serie-A-Partie vor eigenem Anhang verloren.

Ronaldo
Cristiano Ronaldo musste sich mit Juventus gegen Sassuolo mit einem Remis begnügen. - Keystone

Nun wartet aber mit Juve ein Gegner, der noch kein einziges Pflichtspiel in der aktuellen Spielzeit verloren hat. Zuletzt liessen die Turiner mit dem 2:2 zu Hause gegen Sassuolo wichtige Punkte liegen und mussten die Tabellenführung abtreten.

Olympique Marseille gegen Girondins Bordeaux

Auch die französische Ligue 1 hat am Wochenende ein brisantes Duell zu bieten. Am Sonntag um 21 Uhr trifft der Tabellenzweite Marseille auf das drittplatzierte Bordeau mit dem Schweizer Loris Benito. OM hat sämtliche der letzten fünf Meisterschaftsspiele gewonnen.

Loris Benito
Nati-Verteidiger Loris Benito gastiert am Sonntag bei Olympique Marseille. - Keystone

Doch auch die Gäste befinden sich in ausgezeichneter Verfassung. Keines der letzten sechs Spiele ging verloren – viermal ging man als Sieger vom Feld. Am vergangenen Wochenende besiegte das Team von Ex-FCB-Trainer Paulo Sousa zu Hause Nimes mit 6:0.

Kommentare

Weiterlesen

Ronaldo Van Dijk
8 Interaktionen
Bundesliga Breel Embolo
7 Interaktionen
Miva
6 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern