Die Schweizer Nationalmannschaft in der Qualifikation zur EM
Der Sprung in die «Final Four» der Nations League ist ein Prestigeerfolg für die Nati. Und: Das EM-Ticket für die Endrunde 2020 rückt immer näher.
Das Wichtigste in Kürze
- Dank dem Einzug in die «Final Four» der Nations League hat die Nati eine gute Ausgangslage
- Die Chance auf eine EM Teilnahme 2020 hat sich vergrössert.
An der Europameisterschaft 2020 werden 24 Mannschaften in zwölf Ländern um den Titel streiten. Die Chancen der Schweizer Nati, die vierte WM- oder EM-Endrunde zu erreichen, sind seit gestern deutlich gestiegen.
Fünfergruppe
Bei der Auslosung der zehn Qualifikationsgruppen für die EM 2020 schafft die Nati dank dem Einzug in die «Final Four» der Nations League den Sprung in eine Fünfergruppe. Die ersten beiden Teams aller Gruppen sind direkt für die EM qualifiziert. Die Partien werden zwischen März und November 2019 ausgetragen.
Zusatzchance: Playoff-Spiele
Im Anschluss an die Qualifikationsphase bietet sich eine weitere Chance, um an vier verbleibende Plätze zu kommen: Alle Gruppensieger der Nations League (vier Gruppen pro Liga, vier Ligen gesamt) bestreiten Playoffs um die letzten EM-Tickets. Jede Nation, die zu diesem Zeitpunkt bereits qualifiziert ist, wird gestrichen. Das Team dahinter rückt nach. Sollte der Nati die Quali über die Gruppenphase nicht gelingen, würden sich über die Playoffs der Nations League eine weitere Möglichkeit bieten.
Die Daten in der Übersicht
• 2. Dezember 2018: Auslosung Qualfikationsgruppen EM 2020
• März - November 2019: Fünf Doppelspieltage in der EM-Quali
• 22. November 2019: Auslosung der Playoffspiele nach Nations-League-Gruppen
• 1. Dezember 2019: Auslosung der EM-Gruppen
• 26.-31. März 2020: Playoffspiele für die letzten vier Tickets
• 12. Juni 2020: EM-Eröffnungsspiel in Rom (I)