EM 2024: Granit Xhaka schwärmt von Ski-König Marco Odermatt
Marco Odermatt hat im Vorfeld der EM 2024 das Nati-Camp besucht. Captain Granit Xhaka war vom Treffen begeistert und sagt: «Marco hat mich brutal überzeugt.»
Das Wichtigste in Kürze
- In einer Woche beginnt die EM, davor testet die Nati gegen Österreich ein letztes Mal.
- Im Vorbereitungs-Camp hatte mit Marco Odermatt ein spezieller Gast die Nati besucht.
- Captain Granit Xhaka zeigt sich beeindruckt und schwärmt vom Ski-Star.
Im Rahmen der Vorbereitung auf die EM 2024 bekam die Schweizer Nati letzte Woche Verstärkung: Ski-Superstar Marco Odermatt besuchte das Nati-Camp. Dort traf der Ski-Dominator auf einen Landsmann, der in diesem Jahr auch fast nur Siege kennt: Granit Xhaka hat mit Bayer Leverkusen ungeschlagen das Double geholt.
Xhaka: «Marco hat mich brutal überzeugt»
Für den erfahrenen Nati-Captain war dieses Treffen offenbar beeindruckend. «Einen regelrechten Flash-Moment», habe Marco Odermatt bei ihm ausgelöst. «Marco hat mich brutal überzeugt», sagt Xhaka gegenüber der Nachrichten-Agentur Keystone-SDA.
Dann erzählt er noch eine Anekdote: «Muri (Yakin) fragte Odermatt, was ihn schneller mache. Das Material sei doch bei allen ähnlich gut.» Der Ski-Star habe geantwortet, er sehe Freunde, die Ferien machen, während er seit fünf Wochen in der Vorbereitung stecke.
Mit der Aussage des dreifachen Gesamtweltcupsiegers identifiziert sich der Schweizer Rekord-Nationalspieler zu 100 Prozent: «Das ist für mich das A und O. Die Vorbereitung nimmst du in die komplette Saison mit. Ich halte es seit vier, fünf Jahren genau gleich.»
Xhaka über Odi: «erkannte mich in ihm wieder»
Für ihn sei das Treffen mit dem Schneekönig pure Inspiration gewesen: «Ich erkannte mich in ihm wieder. Seine Antwort auf Muris Frage zeigte mir: Mein Weg stimmt.» Der Weg in Richtung EM geht für die Schweiz am Samstag mit dem letzten Vorbereitungsspiel gegen Österreich weiter.
Mit diesen misst sich auch Odermatt regelmässig: Zuletzt mussten sich seine österreichischen Konkurrenten regelmässig geschlagen geben. Anders als beim Test gegen Estland vom Dienstag wird er der Nati diesmal aber nicht zur Seite stehen.
An der Europameisterschaft werden die Schweizer Fussballer aber nochmal auf den Ski-Star zählen können: Im letzten Gruppenspiel gegen Deutschland will er wieder im Stadion dabei sein. Sicherlich auch zur Freude von Captain Granit Xhaka.