EM-Ticket fixiert: Italien müht sich zu 2:0-Sieg gegen Griechenland

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Italien,

Mehr als eine Stunde biss sich Italien zuhause an Griechenland die Zähne aus. Erst ein Elfmeter brachte die Azzuri auf Kurs zum EM-Ticket.

Italien - Griechenland
Jorginho schoss Italien mit seinem Elfmeter zum 1:0 auf Kurs zum EM-Ticket. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Squadra Azzurra hat sich vorzeitig das EM-Ticket für 2020 gesichert.
  • Italien schlug Griechenland am Samstag in Rom verdient mit 2:0.
  • Es brauchte jedoch einen Penalty, um die Azzurri auf Kurs zu bringen.

Statistiken sind im Fussball immer eine wackelige Angelegenheit. Denn rein statistisch gesehen war Italien gegen Griechenland im EM-Quali-Duell am Samstag haushoch überlegen. Trotzdem mussten die Fans der Azzurri mehr als eine Stunde auf die Erlösung warten.

Es brauchte einen Elfmeter von Jorginho, damit die Squadra Azzurra in Führung ging. Federico Bernardeschi setzte nach 78 Minuten noch das 2:0 für die Italiener drauf. Das Resultat schaukelte man anschliessend mühelos über die Zeit.

Damit steht auch fest, dass die Italiener fix bei der Europameisterschaft 2020 mit dabei sind. Drei Spieltage vor Schluss sind sie von Armenien und Bosnien-Herzegowina nicht mehr einzuholen. Finnland liegt zwar «nur» neun Punkte zurück, hat aber eine um 16 Treffer schlechtere Torbilanz.

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati Dänemark
17 Interaktionen
Nur mehr Pflichtsiege
d
Ferienreif?

MEHR IN SPORT

Carlos Alcaraz Madrid Open
Wieder angeschlagen
Marco Odermatt
«Voll aufladen»
Belinda Bencic
1 Interaktionen
Ohne Satzverlust

MEHR AUS ITALIEN

Kardinäle
2 Interaktionen
Petersdom
Giovanni Angelo Becciu
16 Interaktionen
Streit vor Konklave
Matilde Lorenzi
Freund erzählt
Maut
26 Interaktionen
1.05 Euro