FC Aarau schlägt Aufsteiger Baden im Aargau-Derby mit 1:0
Der FC Aarau startet mit einem knappen Heimsieg gegen den FC Baden in die neue Saison. Valon Fazliu sorgt früh für den Derby-Sieg gegen den Aufsteiger.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Aarau schlägt den FC Baden im Derby zum Challenge-League-Start.
- Valon Fazliu schiesst die Hausherren früh zum 1:0-Sieg.
- Der Aufsteiger bereitet dem Titel-Kandidaten aber grosse Mühe.
Mit einem Heimsieg im Aargauer Derby gegen Aufsteiger Baden ist der FC Aarau in die neue Saison gestartet: Der selbsternannte Aufstiegsaspirant siegt zum Start der Challenge League mit 1:0 gegen den Liga-Neuling.
«Derby gewonnen, erstes Spiel gewonnen – alles aufgegangen», freut sich Siegtorschütze Valon Fazliu. Mit sich selbst ist der Mann des Spiels aber nicht restlos zufrieden. «Heute hatte ich drei Topchancen, die müsste ich machen», gibt Fazliu zu. Das Wichtigste aber: «Das Derby muss man einfach gewinnen.»
Torhüter Marvin Hübel sieht das Positive. «Am Schluss sind wir zufrieden, dass wir gewonnen und die drei Punkte hier gelassen haben. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern – offensiv und defensiv. Wir haben es unnötig spannend gemacht.»
Blitzstart für den FC Aarau
Nach nur acht Minuten geht der Favorit in Führung, und das durchaus verdient: Der FC Aarau ist von Beginn an das spielbestimmende Team, das Tor zum 1:0 durch Fazliu die logische Konsequenz. Nach einem Eckball trifft der 27-Jährige zur Führung.
Danach kommt der Aufsteiger aber besser ins Spiel und auch zu vereinzelten Torszenen. Der FCA überlässt den Gästen etwas mehr vom Spiel. Erst vor der Pause erhöhen die Aarauer die Schlagzahl wieder etwas.
FC Aarau müht sich gegen Aufsteiger Baden
Nach dem Seitenwechsel drängt der FC Aarau dann auf den zweiten Treffer, bleibt offensiv aber zu harmlos. Auf der Gegenseite versuchen es die Gäste immer wieder mit schnellen Vorstössen. Die beste Chance hat Romano, der aus der Distanz nur knapp verfehlt.
Die Schlussphase wird allerdings richtig heiss, die Gäste kommen mehrfach zu guten Chancen. Neo-Schlussmann Marvin Hübel muss sich in Minute 89 bei einem Distanzschuss von Davide Giampa auszeichnen.
Aufsteiger Baden trotz Pleite zufrieden
Am Ende steht ein verdienter, aber denkbar knapper Heimsieg für den FC Aarau gegen einen vermeintlich einfachen Gegner. Aufsteiger Baden darf sich trotz der knappen Auswärts-Pleite über einen starken Auftritt zum Challenge-League-Start freuen.
Badens Offensivkünstler Marin Wiskemann ist stolz auf den eigenen Auftritt. «Für viele war es die erste Erfahrung in der Challenge League. Wir haben unser Bestes gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Schlussendlich hatten wir ein bisschen Pech.»
Sein Torhüter Tim Spycher lobt seine Teamkollegen ebenfalls. «Ich finde, es war ein guter Start von uns – es war sicher nicht einfach. Wir haben viele neue Spieler, aber ich bin stolz auf meine Mannschaft. Es war eine gute Leistung.»