FC Aarau: Hier kommen die Stimmen zum 3:0-Sieg im Cup gegen Winti
Der erste Halbfinalist steht fest! Der FC Aarau gewinnt das Challenge-League-Duell im Cup gegen FCB-Bezwinger Winti 3:0. Hier kommen die Stimmen zum Spiel.
Das Wichtigste in Kürze
- Aarau zieht in den Cup-Halbfinal ein.
- Zuhause setzt sich das Team von Stephan Keller mit 3:0 gegen Winterthur durch.
- Das sagen Spieler und Trainer zum Spiel.
Der FC Aarau steht im Cup-Halbfinal! Im Duell zweier Challenge-Ligisten verliert Winterthur im Brügglifeld deutlich mit 0:3.
Shkelzen Gashi markiert das dritte Tor mit einem herrlichen Flug-Kopfball. «Es war eine Riesen-Flanke. Ich machte einfach die Augen zu und haute den Ball rein!»
Vorbereiter Jérôme Thiesson ist ebenfalls happy. «Shkeli ist immer irgendwo, deshalb sieht es am Schluss immer gut aus. Es ist noch ein Spiel bis zum Final. Jetzt ist alles möglich.»
Auch der Trainer des FC Aarau ist «stolz». «Die Spieler waren sehr aktiv und pushten sich.» Auf der anderen Seite ist die Enttäuschung gross.
«Vor allem die Spieler hinter Stürmer Roman Buess konnten keine Akzente gegen vorne setzen. Unsere Leistung wurde von der ersten bis zur letzten Minute immer schlechter», so Winterthur-Coach Ralf Loose.
Davide Calla: «Wir nahmen uns viel vor. Aber es war kein guter Auftritt.»
Und auch Verteidiger Remo Arnold kann die Leistung nicht erklären. «Die Enttäuschung ist gross. Es ist ein bitterer Abend für uns.»
FC Aarau dominiert von Beginn weg
Von Beginn weg sind die Aargauer feldüberlegen. Nach zwölf Minuten belohnt sich das Heimteam für die dominante Startphase. Nach Hereingabe von Rhudani vollendet Mickael Almeida zur Führung.
Kurz vor der Pause (41') erhöht Leon Bergsma auf 2:0. Der Holländer kann nach einer Gashi-Ecke nur noch den Fuss hinhalten.
Die Seiten werden gewechselt – und es fällt die definitive Entscheidung. Shkelzen Gashi hebt nach 49 Minuten ab. Sein perfekter Flug-Kopfball landet im langen Eck.
Es war das Duell zweier Super-League-Bezwinger. Im Achtelfinal schaltete der FC Aarau den FC Sion nach Verlängerung aus. Winterthur kanterte den grossen FC Basel gleich mit 6:2 nieder.
Während Aarau bereits als Halbfinalist feststeht, stehen auch noch drei Achtelfinals aus. Am Mittwoch spielen Vevey und Servette sowie Monthey und Lugano um den Viertelfinal-Einzug.
Am Donnerstag werden die Achtelfinals mit dem Kracher zwischen St.Gallen und YB abgeschlossen. Alle Partien finden um 18 Uhr statt.